Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Boot-Wartezeit zu kurz? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.09.2010, 00:27 Uhr
Rüdiger
Administrator

Mir fällt auf, dass einige Rechner nicht booten, wenn der Floppykopf vorher auf der letzten Spur steht. Der Laufwerkskopf fährt zwar zur Spur 0, aber der Rechner wartet offenbar nicht so lange.
Ist dieser Effekt ein Alterungsfehler oder trat der schon immer auf?
Habe ich z.B. am A5120 und am PC1715 gesehen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
19.09.2010, 01:25 Uhr
Falko

Hallo Rüdiger,

ich hatte das gleiche Problem mit 3,5"-Laufwerken am BC. Das booten funktionierte nur wenn die Köpfe auf den allerersten Spuren standen.
Ich hab mir dann mal den Boot-Loader vorgenommen und die Wartezeiten und die Fehlererkennung angepasst. Die Wartezeiten waren schon arg knapp gesetzt.
Die Links zum Download für den angepassten Loader findest in diesem Beitrag:

http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=2128

Warum das allerdings bei dir jetzt plötzlich ohne Änderungen (denke ich mal) bei dir nicht mehr funktioniert ist mir auch ein Rätsel. Sollten die Laufwerke schwergängig sein, wäre das ja noch erklärbar, da dann vielleicht ein Step übersprungen wird und die Spur 0 nicht erreicht wird. Wenn das im normalen Betrieb passiert, wird soweit ich weiß die Spur 0 angefahren und der Zugriff nochmal versucht. Da merkt man es also nicht wirklich.

Geht denn das booten von allen drei Laufwerken nicht mehr wenn der Kopf auf der letzten Spur steht?

Gruß Falko
Seitenanfang Seitenende
002
19.09.2010, 07:22 Uhr
ralle

den selben effekt hatte ich auch auf meinem reise-kc nach stecken der beta 8, das hat sich aber gegeben. liegt vieleicht auch an den laufwerken selber. ich dächte, das problem ist schon länger bekannt, spätestens seit einführung der g-ide. weil die pc-festplatten ne weile brauchen, bis die bereit sind...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
003
19.09.2010, 11:15 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Zitat:
ralle schrieb
den selben effekt hatte ich auch auf meinem reise-kc nach stecken der beta 8, das hat sich aber gegeben. liegt vieleicht auch an den laufwerken selber. ich dächte, das problem ist schon länger bekannt, spätestens seit einführung der g-ide. weil die pc-festplatten ne weile brauchen, bis die bereit sind...

Was soll denn das mit einander zu tun haben?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
004
21.09.2010, 16:56 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
Falko schrieb
Warum das allerdings bei dir jetzt plötzlich ohne Änderungen (denke ich mal) bei dir nicht mehr funktioniert ist mir auch ein Rätsel.

Die Sache tritt nicht plötzlich auf, sondern schon so lange ich denken kann.

Zitat:
Sollten die Laufwerke schwergängig sein, wäre das ja noch erklärbar, da dann vielleicht ein Step übersprungen wird und die Spur 0 nicht erreicht wird.

Glaub mir: bei mir gibt es keine schwergängigen Laufwerke.

Zitat:
Geht denn das booten von allen drei Laufwerken nicht mehr wenn der Kopf auf der letzten Spur steht?

Ja.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
005
21.09.2010, 17:41 Uhr
DL
Default Group and Edit

ist eventuell von irgendwo ein Dauersignal auf dem /RDY ?
Seitenanfang Seitenende
006
22.09.2010, 01:17 Uhr
Falko

Ok. Andere Idee...
Ich gehe mal davon aus, dass du K5601 Laufwerke drin hast. Überprüf doch mal ob die die Einstellung der Jumper auf den Laufwerken dem Auslieferungszustand entspricht. Die findest du in der Doku zu den Laufwerken. Die kann ich dir auch schicken wen du sie nicht hast.

Weißt du denn welche Bootloader-Version auf deiner ZVE steckt. Ich hab irgendwo mal gelesen, dass es außer der weit verbreiteten Version 0.9 auch noch Geräte mit einer älteren gab (ich glaub 0.7 oder so). Vielleicht ist hier der entscheidende Unterschied. Mein BC hat (mit Version 0.9 und K5601-Laufwerken) solche Probleme nicht.

Gruß Falko
Seitenanfang Seitenende
007
22.09.2010, 01:32 Uhr
Mr. Museum

Auch wenn es sich um ein völlig anderes System handelt, so ist dieses Problem da auch gegeben, dem C64/C128, wenn da der Laufwerkskopf ungünstig steht, kann es zu Leseproblemen kommen, Commodore hat das Problem mit einem Init Befehl gelöst, bei dem der Kopf ganz zurückgefahren wird und dann wieder auf Track 18, was der Spur 0 gleichkommt. Bei den Laufwerken 1540,1541,1541-II macht sich dieser Vorgang ( wegen weggesparter Lichtschranke ) durch ein Rattern bemerkbar, bei den Laufwerken 1541c, 1570 und 1571 ist eine drin und daher initialisieren die schneller und vorallem leiser. Commodore meinte den Kopf 10mal auf Anschlag zu fahren, was bei größeren Entfernungen nur ein kurzes klacken ist und wenn der Kopf schon am Anschlag ist, besagtes Rattern.

Vieleicht könnte man dieses System in den Loader eines BC OS übernehmen und das Problem damit in den Griff bekommen, zumindest aber ein Programm erstellen, welches es ermöglicht die Köpfe der Floppys auf Spur 0 zu fahren, bevor der Rechner ausgeschaltet wird.
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
008
22.09.2010, 13:46 Uhr
Falko

@Micha

Sowas macht der Loader ja eigentlich schon.
Er geht jedes einzelne Laufwerke durch und fährt dabei mit maximal 80 Steps auf Spur 0 und versucht dann dort das System zu laden. Dabei wird für die Erkennung der Spur 0 das entsprechende Signal (T0) verwendet. Das RDY-Signal wird an dieser Stelle noch gar nicht ausgewertet was aber ok ist, da sonst ein defektes oder nicht angeschlossenes Laufwerk den Loader an dieser Stelle blockieren würde. Bei den 5,25"-Laufwerken ist das steppen aber auch möglich ohne das das Laufwerk bereit sein muß. Es muß halt nur über die SELECT-Signale aktiviert sein.

In meiner angepassten Variante hab ich eigentlich nur die Wartezeiten erhöht und führe 81 Steps in Richtung Spur 0 aus, da ich ein Laufwerk (nicht Original) hier habe, was sogar eine Spur 81 zuläßt (wusste ich vorher auch nicht, dass es sowas gibt). Wenn er also zufällig auf der Spur 81 stehen würde (warum auch immer) würde er mit dem originalen Loader im ersten Versuch nie auf Spur 0 kommen.

@Rüdiger
Wenn du die Möglichkeit hast probiere doch mal den angepassten Loader. Es würde mich interessieren, ob durch die längeren Wartezeiten das Problem verschwindet.

Gruß Falko
Seitenanfang Seitenende
009
22.09.2010, 19:43 Uhr
Mr. Museum

@Falko

klingt interessant, kann man das am 1715 evtl mal nachvollziehen? Hab sonst keinen anderen BC hier, wenn ich dessen Laufwerke mal mit Absicht aus dem Ruder bringe müsste der ja ähnlich reagieren.
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
010
23.09.2010, 00:38 Uhr
Falko

Der 1715-Loader ist nicht identisch mit dem vom BC. Ist ja auch 'ne andere Hardware. Ich hab zwar einen 1715 da, aber im Moment nicht die Zeit dat Dingen mal zu analysieren. Aber es wurde ja hier schon öfters geschrieben, dass im 1715-Loader noch eine Routine zum booten über eine serielle Schnittstelle drin ist.
Im BC-Loader ist dafür noch eine Routine zum booten von Kassette drin wenn keine bootfähige Diskette vorhanden ist.

Zum nachvollziehen des Problems kann man z.B mit POWER einen Sektor vom Spur 80 lesen. Danach ohne POWER zu beenden den PC1715 ausschalten. Damit bleibt das Laufwerk auf der Spur. Beim nächsten Einschalten sollte man hören, wie die Köpfe auf Spur 0 gefahren werden.

Gruß Falko
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum