002
20.09.2010, 17:33 Uhr
TTL-Grab
|
Also, der fuer mich absolut genialste Disassembler ist der IDApro. Der kann auch Z80 und das Arbeiten mit ihm macht so viel Spass, dass ich mich schon oefter dabei erwischt habe, einfach mal so Programme reassembliert zu haben, nur um mal wieder mit IDApro zu arbeiten. Auf Tastendrucken Namen, Adressen, Operanden aendern, Umwandeln von Strings/Code/Daten. Die Moeglichkeit von "Repaeted Comments", d.h. Kommentare werden an Beginn einer Subroutine oder Speicherzelle eingegeben und erscheinen dann bei jedem Aufruf oder Referenz. Alle Aenderungen wirken sofort und global. CP/M kennt er zwar nicht, man muss also Start- und Endadresse manuell eingeben, auch dass ein CP/M-Programm bei 100 losgeht ist ihm unbekannt. Bei unbekannten Dateiformaten (wie eben CP/M) mach er erstmal nichts und man muss die Erzeugung von Code manuell an der entsprechenden Adresse (hier 100) anstossen. Version 4.9 gibts als Freeware. http://www.hex-rays.com/idapro/idadownfreeware.htm. Ich weiss nicht, inwieweit sie sich von der von mir verwendeten neueren Version unterscheidet, aber ein Versuch ist es auf alle Faelle wert.
Gruss Michael |