Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » ZVE 802 VEB Baumechanisierung Lengenfeld » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.09.2010, 17:43 Uhr
karsten
Default Group and Edit
Avatar von karsten

@alle
Kennt jemand das Projekt ZVE 802 vom VEB Baumechanisierung Lengenfeld ?
Ist/war eine sehr Kompakt aufgebaute Z80-ZRE-Karte im K1520-Format, konnte direkt und indirekt gesteckt aufgebaut werden.
Hatte neben CPU, PIO, CTC und SIO auch einiges an RAM und ROM.
Es gab wohl auch eine Variante ZVE 801.
--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520

Dieser Beitrag wurde am 17.09.2010 um 17:44 Uhr von karsten editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
17.09.2010, 18:11 Uhr
Rolli



Ich kenne das Projekt zwar nicht, für mich ist das aber wieder mal ein schönes Beispiel dafür, wie chaotisch es in der Planwirtschaft der DDR zuging. Jeder hat das gemacht wofür er eigentlich nicht zuständig war. Ein Betrieb, der den Begriff "Baumechanisierung" im Namen führt, war ja wohl nicht für die Entwicklung von Rechentechnik prädestiniert, oder wollte man damit Betonmischer steuern?

Gruß
Rolli
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
17.09.2010, 19:44 Uhr
karsten
Default Group and Edit
Avatar von karsten


Zitat:
Rolli schrieb
Ich kenne das Projekt zwar nicht, für mich ist das aber wieder mal ein schönes Beispiel dafür, wie chaotisch es in der Planwirtschaft der DDR zuging. Jeder hat das gemacht wofür er eigentlich nicht zuständig war. Ein Betrieb, der den Begriff "Baumechanisierung" im Namen führt, war ja wohl nicht für die Entwicklung von Rechentechnik prädestiniert, oder wollte man damit Betonmischer steuern?

Gruß
Rolli

Hallo Rolli,
Jain Ich kenne ähnliches:
...vom Baukombinat Leipzig. Da hat der s.g. Ratiomittelbau Roboter für die Stahlmatten im Beton gebaut. Und dazu bedurfte es ja einer Steuerung.
... Hydrierwerk Zeitz. Verschiedene Roboter für Instandhaltung / Neuaufbau der Wärmetauscher, etc. Karten von Teltow für die Steuerungen - nicht dran zu denken ! Also wurden die selbst gemacht.
In diesen Fall (nur) 24V Logik mit E412 und E435.

So wird das mit den ZVE auch gewesen sein. Und MMM und Nachnutzung war ja auch sowas wie Pflicht.
--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520

Dieser Beitrag wurde am 17.09.2010 um 19:45 Uhr von karsten editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek