004
21.06.2006, 19:13 Uhr
ggrohmann
|
Hallo!
Zunächst: Ich bin die Quelle dieser Platinen. Ich habe 2 solcher Komplettgeräte vor über 10 Jahren bekommen. Natürlich hab ich auch damit herumgespielt. Das folgende hatte ich damals dabei herausgefunden:
Der Knopf auf der Platine ist RESET. Eine der BNC-Buchsen ist Eingang, die andere Ausgang. Das Gerät piepste beim Einschalten und beim Reset und auf einer der beiden BNC-Buchsen wird ein FBAS ausgegeben mit einem schwarzen Bild.
An die Klinkenbuchse paßt eine KC85/3 Tastatur. Die F-Tasten sind vermutlich folgendermaßen belegt (das stand in einer der .bin-Dateien drin):
F1IG F2:SEND F3:EMPF F4:TEXT F5:PARA F6:K/BW F7:CLR F8:SAVE F9:LOAD FA:BELL FB:HELP FCUMP
Beim Druck auf eine Taste wurde aus einem über die BNC-Buchse zugeführten FBAS-Signal ein Bild gecaptured. Ich vermute nun, daß dieses mittels des zugehörigen Modem (btw. LWE131, ich schick es diese Woche noch raus!) verschickt werden konnte.
Ich kann gelegentlich noch ein Bild vom Gehäuse machen, aber bitte nicht schlagen, da steckt jetzt eine D004 Floppy Basis drin, welche ich ohne Gehäuse mal von einem Kumpel bekommen hatte, der das D004-Wrack aus dem Schrott gefischt hat. Das war mein erstes D004, und es funktioniert immer noch.
Update: die Platinen des 2. Gerätes sind gefleddert. Ich gebe sie hiermit zum Schlachten frei.
Update2: die Schlachteplatinen sind weg.
Guido Dieser Beitrag wurde am 21.06.2006 um 20:03 Uhr von ggrohmann editiert. |