Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Wüßte gern mehr... » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.06.2006, 09:01 Uhr
Deff

...über diese beiden Platine, welche aus einem Exoten stammen; einem ehemaligen Gerät im KC85-Gehäuse, dass vermutlich zur Digitalisierung von s/w-Bildern genutzt wurde. Ein NT, ähnlich dem des KC85 sowie ein Modem komplettieren das Gerät. Letzteres befindet sich noch im Zulauf.
Es gibt die Vermutung, dass es sich hierbei um ein vom MfS der DDR in Auftrag gegebenes und genutztes Gerät handeln könnte...

Gruss Deff
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
21.06.2006, 09:48 Uhr
Olli

ROMs hast du bestimmt schon ausgelesen? Irgendwas "verraeterrisches" zu finden drauf?
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
002
21.06.2006, 10:28 Uhr
Deff

Verräterisches insofern, dass ich die mutmassliche Gerätebezeichnung entdeckt haben könnte: LWE12-MWR

Für alle Interessenten die BIN-Dateien der ROM-Abzüge:
ROM L12 L
ROM L12 H
ROM L12 II
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 21.06.2006 um 10:29 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
003
21.06.2006, 13:53 Uhr
Gast: knollibum

Z80 Simulator und Disassember sollte dabei helfen. Guckst Du hier http://www.oshonsoft.com/z80.html
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
21.06.2006, 19:13 Uhr
ggrohmann

Hallo!

Zunächst: Ich bin die Quelle dieser Platinen. Ich habe 2 solcher Komplettgeräte vor über 10 Jahren bekommen. Natürlich hab ich auch damit herumgespielt. Das folgende hatte ich damals dabei herausgefunden:

Der Knopf auf der Platine ist RESET. Eine der BNC-Buchsen ist Eingang, die andere Ausgang. Das Gerät piepste beim Einschalten und beim Reset und auf einer der beiden BNC-Buchsen wird ein FBAS ausgegeben mit einem schwarzen Bild.

An die Klinkenbuchse paßt eine KC85/3 Tastatur. Die F-Tasten sind vermutlich folgendermaßen belegt (das stand in einer der .bin-Dateien drin):

F1IG F2:SEND F3:EMPF F4:TEXT F5:PARA F6:K/BW
F7:CLR F8:SAVE F9:LOAD FA:BELL FB:HELP FCUMP

Beim Druck auf eine Taste wurde aus einem über die BNC-Buchse zugeführten FBAS-Signal ein Bild gecaptured. Ich vermute nun, daß dieses mittels des zugehörigen Modem (btw. LWE131, ich schick es diese Woche noch raus!) verschickt werden konnte.

Ich kann gelegentlich noch ein Bild vom Gehäuse machen, aber bitte nicht schlagen, da steckt jetzt eine D004 Floppy Basis drin, welche ich ohne Gehäuse mal von einem Kumpel bekommen hatte, der das D004-Wrack aus dem Schrott gefischt hat. Das war mein erstes D004, und es funktioniert immer noch.

Update: die Platinen des 2. Gerätes sind gefleddert. Ich gebe sie hiermit zum Schlachten frei.

Update2: die Schlachteplatinen sind weg.

Guido

Dieser Beitrag wurde am 21.06.2006 um 20:03 Uhr von ggrohmann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum