000
06.09.2010, 18:01 Uhr
Johannes Roth
|
Colormat Verstärker für PC Speaker
Hallo ihr Bastler und Experten,
ich habe vor, den PC Speaker meines 486er an einen größeren Lautsprecher mit Verstärker anzuschließen. Der Verstärker soll im PC eingebaut sein und über das Netzteil gespeist werden.
Als Verstärker habe ich das NF Modul (37) eines alten Colormats 4000er Serie verwendet -- hab ich damals aufgehoben, als der arme den Geist aufgegeben hat. Schaltplan gibts hier:
http://www.raupenhaus.de/down/getdown.php?download=1&dateiname=RFT-Colormat-Serie4000.zip Seite 2, unten links bzw hier unten im Post.
Wichtig sind die Anschlüsse 1, 2 und 3 oben links auf dem Modul, da kommen Ton und Strom an. Lautsprecher habe ich einen eigenen angeschlossen und die Weiterführung zur Tonabschaltung überbrückt (1 und 3 dauerverbunden, Schalter brauche ich nicht).
Das Ding funktioniert in folgender Konstellation mit einem MP3 Player und einem Steckdosennetzteil: - 1 ist Audio Plus. Da schließe ich einen der beiden Stereo-Ringe von der Klinke an. - 2 ist die Masse. Hier schließe ich die Masse vom Player (Klinke) UND die Masse vom Strom an. - 3 ist Strom Plus, also gebe ich hier 12V + ran.
Damit klappt alles tadellos. Ich kann die Lautstärke richtig schön aufdrehen und habe keine Probleme.
So, jetzt will ich das ganze in den PC verfrachte und auf einmal ist verkehrte Welt. Wenn ich es so wie oben anschließe, also: - 1 PC Speaker + - 2 Masse PC Speaker, Masse Netzteilkabel von 12V - 3 12V + Netzteilkabel
... höre ich gar nichts vom Speaker. Es kommt kein Mucks, dafür höre ich jede Menge Geräusche und Rauschen, wenn z.B. die Festplatte arbeitet (nehme aber an, das liegt an der fehlenden Kabelabschirmung?). Es wirkt so, als würde der Verstärker super arbeiten (Rauschen wird laut und leise je nach Einstellung), aber kein PC Speaker Signal ankommen.
Wenn ich folgendes tue, dann funktioniert es, aber nicht so wie gewünscht: - 1 PC Speaker - - 2 Masse nur Netzteilkabel 12V - 3 12V + Netzteilkabel
Ich höre dann die Töne, erhalte aber bei voll aufgedrehter Lautstärke nur die Leistung, die ich auch ohne Verstärker bekommen würde. Kann ihn dann zwar leiser machen, aber das ist nicht Sinn der Sache. Wirkt so, als wäre der Verstärker aus und der Ton lässt sich nur leiser stellen.
Das verwirrt mich jetzt doch alles etwas und da ich schon den ein oder anderen Kurzschluss fabriziert habe, frage ich lieber mal hier. Ich vermute, dass das Problem an den Stromkreisläufen / Massen liegt. Wenn ich ein externes Gerät an Audio anschließe (so wie im ersten Fall) und den Strom vom PC Netzteil hole, geht auch alles perfekt. Problematisch wirds immer erst dann, wenn ich den PC Speaker anschließen will. Entweder höre ich gar nichts, ich höre alles zu leise oder Kurzschluss.
Über Hilfe würde ich mich freuen, bin nur noch bis Donnerstag in der Lage daran zu bauen und dann für ein paar Monate nicht.
Viele Grüße Johannes
EDIT: Hier noch der Schaltplan mit Markierung:
Dieser Beitrag wurde am 06.09.2010 um 18:42 Uhr von Johannes Roth editiert. |