004
03.09.2010, 14:13 Uhr
Guido
Default Group and Edit
|
Vergiss das einfach mit den 5 Stellen. So genau kannst Du das als Ameteur garnicht bauen, um die letzte Stelle wirklich sinnvoll zu nutzen. Nimm die C500er Serie und mach das in 4,5 Stellen (da brauchst Du ja schon 5 Nixies). Wenn Du Dir dazu die AppNote reinziehst, wirst Du schon genug zu tun haben, die Anforderungen zu erfüllen. Das geht bei der Bereitstellung einer geeigneten Referensspannungsquelle los, geht über Quarzschaltung zur Erzeugung der Taktfrequenz oder besser noch einer PLL auf die Netzfrequenz, dann die entolerierten Widerstände für den Eingangsspannungsteiler, die auch noch mit niedrigem TK-Wert (über TK50 Unsinn) usw..... Ich habe in meiner Sturm & Drang-Zeit mal ein Multimeter mit C520 gebaut (also 3-Stellig). Auch mit AC- und R-Bereichen. Das Ding ging sogar, doch mit den mir damals zur Verfügung stehenden Teilen und Messmitteln war das ein Krampf. Je nach Temperatur, Netzspannung und Mondschein, hat das in der letzten Stelle schon geschwankt, am genauesten war natürlich der Gleichspannungsbereich. Später habe ich das Ding dann abgewrackt um das Chassis für was anderes zu verwenden (könnte mir dafür heute in den Arsch beissen). Also, wenn Du auf 4,5 Stellen genau anzeigen lassen willst, müssen alle Teile auch auf 4,5 Stellen genau sein. Durchaus machbar und man lernt dabei ne Menge.
Guido -- Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. Konfuzius
Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität. |