Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » D/A Converter für Nixie Voltmeter mit 5 Stellen gesucht! » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.09.2010, 12:58 Uhr
Mystic-X



Hallo Leute,

ich habe eine der in diesem Thread **
besprochenen Platinen erworben und möchte damit ein kompaktes Tischvoltmeter (Evtl. auch Amperemeter) realisieren.

Auf der Platine sind 5 Nixies zur darstellung von Zahlen, diese möchte ich gerne komplett nutzen. Den Messbereich bis 9999,9 bzw. 999,99 realisieren.

Leider habe ich bisher keinen passenden IC zur Ansteuerung von 5 Stellen gefunden. Alles nur für 3 bis maximal 4.5 Stellen.

Hat hier evtl. jemand einen Tip für mich?

Gruß
Markus

** http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=6211
--
Gruß
Markus

Dieser Beitrag wurde am 03.09.2010 um 13:00 Uhr von Mystic-X editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
03.09.2010, 13:06 Uhr
felge1966
Default Group and Edit


Für die Ansteuerung der Anzeigen brauchst du schonmal den 74141, alles andere ist relativ einfach.

http://nixie-tube.com/nixie/data/74141/74141.pdf

http://www.bader-frankfurt.de/loads/74141.pdf

http://www.mikrocontroller.net/topic/140227
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
03.09.2010, 13:26 Uhr
Mystic-X



da ist mir noch ein blöder Tippfehler unterlaufen.... A/D Converter meine ich!

eine Platine mit 74141 bekomme ich schon von holm damit ist das Problem schonmal aus der Welt geschafft.

http://www.roehrenkramladen.de/Nixievoltmeter/HBOEX4.html

da wird z.b. der CA3162 benutzt der kann 3 Stellen und ich suche halt einen ähnlichen Chip der aber 5 Stellen der Anzeige ansprechen kann
--
Gruß
Markus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
03.09.2010, 13:35 Uhr
Gerhard



Aber vergiss nicht, dass "5 Stellen anzeigen" und "auf 5 Stellen genau messen" zwei seeehr verschiedene Dinge sind...

Gruß
Gerhard
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
03.09.2010, 14:13 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Vergiss das einfach mit den 5 Stellen. So genau kannst Du das als Ameteur garnicht bauen, um die letzte Stelle wirklich sinnvoll zu nutzen. Nimm die C500er Serie und mach das in 4,5 Stellen (da brauchst Du ja schon 5 Nixies). Wenn Du Dir dazu die AppNote reinziehst, wirst Du schon genug zu tun haben, die Anforderungen zu erfüllen. Das geht bei der Bereitstellung einer geeigneten Referensspannungsquelle los, geht über Quarzschaltung zur Erzeugung der Taktfrequenz oder besser noch einer PLL auf die Netzfrequenz, dann die entolerierten Widerstände für den Eingangsspannungsteiler, die auch noch mit niedrigem TK-Wert (über TK50 Unsinn) usw.....
Ich habe in meiner Sturm & Drang-Zeit mal ein Multimeter mit C520 gebaut (also 3-Stellig). Auch mit AC- und R-Bereichen. Das Ding ging sogar, doch mit den mir damals zur Verfügung stehenden Teilen und Messmitteln war das ein Krampf. Je nach Temperatur, Netzspannung und Mondschein, hat das in der letzten Stelle schon geschwankt, am genauesten war natürlich der Gleichspannungsbereich. Später habe ich das Ding dann abgewrackt um das Chassis für was anderes zu verwenden (könnte mir dafür heute in den Arsch beissen).
Also, wenn Du auf 4,5 Stellen genau anzeigen lassen willst, müssen alle Teile auch auf 4,5 Stellen genau sein. Durchaus machbar und man lernt dabei ne Menge.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
04.09.2010, 10:33 Uhr
Mystic-X



OK, das mit der Genauigkeit stimmt natürlich, auch wenn es heute schon wesentlich einfacher sein wird an entsprechende Messwiderstände u.ä. zu kommen.

Mit C520D habe ich schonmal so einen Bausatz aufgebaut, das tat als Thermometer ganz gut. Alles andere habe ich nicht weiter getestet...

Ich werde mich mal umschauen nach nem vernünftigen Chip der auch nicht übermäßig viel Aussenbeschaltung verlangt.
--
Gruß
Markus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
04.09.2010, 21:02 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Na z. B. den ICL7135 oder TLC7135. Da gibt es bei Tante Google zahlreiche Beispiele. Das Problem mit Eingangsspannungsteiler usw. hast Du aber auch.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
05.09.2010, 13:11 Uhr
hawk72



5,5 digit - HI-7159A aber dann mit uC/uP-Interface. Du kannst das Ganze dann auch gleich direkt über einen Controller mit vorgeschaltetetem AD-Wandler mit der gewünschten Auflösung von x-bit realisieren. Wie schon berichtet landen wir bei gewünschten 100000 Quantisierungsstufen bei praktisch verfügbaren 18bit-Wandlern. Dies nutzbar umzusetzen ist nicht ganz einfach. Die Probleme wurden oben schon erwähnt (TK, Referenz, Guard-Technik, Teiler, Thermospannungseffekte etc.). Mit dem Prozessor kanns Du mittel/filtern und weitere Arithmetikfunktionen umsetzen und gewisse Sachen bequem kompensieren.

4.5 digit sind aber einfacher zu beherrschen und für 99% der Aufgaben ausreichend und nuzten Deine 5 Anzeigestellen aus.

Gruß Norbert

Dieser Beitrag wurde am 05.09.2010 um 13:12 Uhr von hawk72 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek