Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » DDR Rechentechnik in Prora » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
31.08.2010, 23:07 Uhr
HONI

Hi Leute, bin gerade im Urlaub auf Rügen. Hab heute das NVA Museum in der ehemaligen KdF Anlage in Prora besucht. Die Jungs da sind Robotron Rechentechnisch ganz gut ausgestattet. Diverse Panzersimulatoren auf K1520 Basis. Hier mal ein paar Bilder, sind erst n paar Stunden alt .

Auch andere DDR Technik (Kameras, Motorräder, Heimelektronik, Schreibmaschinen, Nähmaschinen, Militärtechnik) ist dort zu bewundern. Alles in Käfigen eingesperrt, damits nicht ausbricht und sich freiwillig in die Hände von Sammlern begibt, oder daß niemand noch was dazu stellt .

Ein paar Bilder hab ich noch, die gibts dann nachm Urlaub.

MfG HONI!!

Dieser Beitrag wurde am 31.08.2010 um 23:10 Uhr von HONI editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
31.08.2010, 23:18 Uhr
ggrohmann

Hallo Honi.

Solche ähnlichen Bilder hab ich vor ein paar Jahren dort auch schon gemacht. Der Raum mit den Panzersimulatoren wurde damals noch mit "Fahrgeräuschen" beschallt.

Guido
Seitenanfang Seitenende
002
31.08.2010, 23:25 Uhr
HONI

Jup, das war auch heute so .

Die ganzen Videos die da vorgeführt wurden, hätte man auch ganz klassisch korrekt auf nem DDR TV zeigen können. Davon haben die nämlich auch welche da (Colortron, Novatron, Chromat, Junost, einige S/W Typen).

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
003
31.08.2010, 23:31 Uhr
Rüdiger
Administrator

Hat mal jemand ort nachgebohrt, ob es noch Wissenträger zu dem System gibt und wie es mit Software aussieht?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
004
31.08.2010, 23:40 Uhr
HONI

Nö, leider nicht, da auch keiner weiter in den Gängen zur Verfügung stand. Nur unten am Eingang waren zwei Kassierer, und ob man die hätte fragen können... Hab noch ein Bild gemacht mit nem Screenshot vom Simulator. Gibts wie gesagt, wenn ich wieder zurück bin. Muß mich hier momentan mit GPRS rumärgern. Nur manchmal klappts mit UMTS.

Morgen wollte ich mir den Königsstuhl reinziehen, auf dem Rückweg kann ich ja nochmal anhalten, falls meine bessere Hälfte da mitspielt.

MfG HONI!!

Dieser Beitrag wurde am 31.08.2010 um 23:43 Uhr von HONI editiert.
Seitenanfang Seitenende
005
01.09.2010, 13:20 Uhr
KK

Hehe, dort bin ich Anfang der 80er noch im Gleichschritt marschiert! Allerdings nicht bei den Panzertruppen, sondern als "Mechaniker für ortsfeste Nachrichtentechnik". Will heißen Telefon- und Fernschreibvermittlungs- sowie Endstellentechnik. Computer hab ich damals aber nicht zu Gesicht bekommen.
Die Museums-Kompanie samt Einrichtung ist übrigens weitgehend im Originalzustand erhalten, die haben sich da richtig Mühe gegeben. Nur die Sturmbahn auf der Rückseite zwischen Strand und Gebäudekomplex gibts nicht mehr.
Seitenanfang Seitenende
006
01.09.2010, 13:46 Uhr
Deff

Zitat:
Rüdiger schrieb
Hat mal jemand ort nachgebohrt, ob es noch Wissenträger zu dem System gibt und wie es mit Software aussieht?

Na, Rüdigers, jetzt wird wohl die Urlaubsplanung für das kommende Jahr, Prora ziemlich weit oben stehen haben!?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
007
01.09.2010, 16:27 Uhr
Robotnik

Ähnliche Bilder habe ich dort auch schon vor zwei Jahren machen können -->

Bilderverzeichnis

die scheinen von der Anlage aber nicht viel Ahnung zu haben, da sie z.T. einfach alles nur hingestellt und mit westlicher Computertechnik ergänzt haben. (gew. Tastatur davorgestellt)

Software dazu wäre natürlich hochinteressant, scheint ein ähnlicher Aufbau wie die BC5120 in der CAD-Version mit Farbgrafikausgang zu sein.

Der Gründer des Museums, ein ehmaliger Offizier von dort, ist jedoch schon vor einigen Jahren verstorben, denke mal da wirds eher schwieriger was von der Herkunft usw. zu erfahren.
--
.
.
Seitenanfang Seitenende
008
01.09.2010, 18:22 Uhr
MichaRa

Hallo,

war letzte Woche auch da. Und habe Bilder gemacht... Habe auch Bilder der Beschreibung/Funktionsweise gemacht die da im Museum hängt. Müssen BASIC Progs gewesen sein.

RVS = Rechnergestüzte Video Schießanlage

Grüße Micha

Dieser Beitrag wurde am 01.09.2010 um 18:24 Uhr von MichaRa editiert.
Seitenanfang Seitenende
009
01.09.2010, 18:33 Uhr
HONI

Jo, ich hab quasi die gleichen Fotos naja, n paar andere sind noch dabei. Die Cherry Taststur vor dem K8924 fand ich auch n bischen daneben.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
010
01.09.2010, 18:36 Uhr
MichaRa

@ Honi

Stimmt! Ich hoffe Du hast noch schönes Wetter, letzte Woche ging es so, baden war bei 19 Grad Wassertemp auch drin.

Grüße Micha

Dieser Beitrag wurde am 01.09.2010 um 18:37 Uhr von MichaRa editiert.
Seitenanfang Seitenende
011
01.09.2010, 19:28 Uhr
holm

Ich kenne das Museum auch, habe es auch schon abgeklappert.
Ich habe einen Kumpel in Sellin, der auch in Prora noch Lagerfläche hat.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
012
01.09.2010, 20:38 Uhr
HONI

@MichaRa

Wetter geht, baden wird schon schwierig (15~17°). Gestern & Montag wars so stürmisch, daß die diversen Bootstouren ausgefallen sind. Dh. gings heute zum Kreidefelsen, auf dem Seeweg, morgen wird gewandert .

Hab noch nen Flyer organisiert, den scan ich dann am WE ein. Da stehen auch Telefonnummern drauf. Das Museum ist auch im Winter geöffnet. Der Flyer und die ganze Werbung ist n bischen billig gemacht, sieht fast aus wie ResteRampe Ramsch Verkauf, von der Aufmachung her.

@holm

Sellin ist 5 min. Fußweg weg von hier. Bin froh daß wenigstenst das Internet over Air hier funzt.

MfG HONI!!

Dieser Beitrag wurde am 01.09.2010 um 20:39 Uhr von HONI editiert.
Seitenanfang Seitenende
013
01.09.2010, 20:44 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
HONI schrieb
Wetter geht, baden wird schon schwierig (15~17°).

Magst Du in Prora nochmal nach Fachleuten forschen?
Persönlicher Kontakt ist erfolgversprechender als Ferngespräche...
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
014
01.09.2010, 20:51 Uhr
HONI

@Rüdiger

Wie gesagt, ich kann mal beim Kassierer nachfragen ob der jemanden kennt, morgen auf dem Rückweg vom Königsstuhl. Allerdings kann ich nichts versprechen.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
015
02.09.2010, 19:41 Uhr
HONI

Soo, Rüdiger..., war heute nochmal da. Hab zwei Telefonnummern vom Chef für dich. Die schick ich dir per PN. Der Kassierer konnte mir (wie schon vermutet) nicht weiter helfen, hat mir aber die Nummer gegeben.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum