Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » RFT Schachcomputer SC2 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.08.2010, 19:46 Uhr
Andreas



Hallo,
ich möchte obigen SC2 wieder zum Leben erwecken.Im Prinzip läuft er, aber in der 4-stelligen 7-Segmentanzeige gibt es verschiedene Anzeigefehler, d.h. einzelne Segmente leuchten in bestimmten Situationen nicht oder an anderen Stellen leuchten sie im falschen Moment. Prizipiell werden aber alle Segmente hell und dunkel getastet. Da der SC2 auch die Dekodierung per Software macht dürfte in mindestens einem der 9 U505 ein bißchen Unfug drin stehen. Leider hat das gute Stück keinen Busstecker. Womit kann man den U880 Kontaktieren und den Bus dann zwecks ROM-auslesen umschalten? Ich weiß ja was in den ROMs drin stehen muß, aber ich weiß nicht welcher teilweise falschen Inhalt hat.

Gibts da was fertiges? Ich möchte noch gar nicht an das 2,5 mm-Raster denken.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 28.08.2010 um 19:49 Uhr von Andreas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
28.08.2010, 20:22 Uhr
DL
Default Group and Edit


Ich hab da so ein Teil im Einsatz http://www.conelek.com/product_info.php?products_id=730
Passt auch mit etwas sanften Druck auf dem 2,5mm Raster. Als Kabel geht prima ein IDE-Kabel, die beiden Laufwerkbuchsenleisten aufgesteckt, einmal innen, einmal außen, hat man am anderen Ende 1:1 die CPU-Anschlüsse am Stecker. Etwas Mimik zur Adressierung und Daten auslesen muß man sich dann schon selber stricken.
Aktivierung von /BUSRQ muß man beim SC2 auftrennen, der ist hart an +5V gelötet, ohne dem üblichen Widerstand.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
29.08.2010, 10:11 Uhr
Andreas



Ja Danke DL. Ich habe vor das Kabel an meinen Brenner zu klemmen. Die Adressleitungen zum Adressdekoder kommen auf DIP-FIX und /BUSRQ auf Masse. Das müßte doch genügen?

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
29.08.2010, 12:04 Uhr
DL
Default Group and Edit


der /MREQ wird noch gebraucht, dann entsprechend auf den /CE ode /OE vom Programmer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
29.08.2010, 12:27 Uhr
Andreas



Ja klar. Hatte am Decoder nicht weiter nachgesehen.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
26.10.2010, 16:20 Uhr
Andreas



@DL

Dein Tip mit dem Adapter und dem IDE-Kabel hat prima geklappt.Ursprünglich habe ich den Bübchenbrenner zum Auslesen nehmen wollen.Weil ich aber mit geteilter Leiterplatte arbeite ging das nicht zuverlässig. Die (gekürzten) Kabel brachten immer noch Reflektionen.Mit meinem TOP2005 ging es sofort (wollte ihn aber ursprünglich nicht nehmen,weil die Gefahr bei einem Mißgeschick zu groß erschien und eine Reparatur schwierig wird). Von den 9 U505 war einer stark durcheinander gekommen. Jetzt hält sich der SC2 wieder an die allgemeinen Regeln des Schachspiels. Mein Anzeigeproblem war aber nicht verschwunden! Das Problem war einfach zu lösen. Die Segmente A und G der vierstelligen Siebensegmentanzeige hatten eine kräftige Lötstellenberührung. Nach Beseitigung der Berührung blieben die G-Segmente dunkel.Der Treibertransistor war in den Elektronikhimmel aufgestiegen.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek