000
16.05.2010, 18:58 Uhr
Enrico
Default Group and Edit
|
So, nun ist es endlich fertig und alles intensiv getestet. Auf dem KC-Treffen hat sich dann noch so eine Idee ergeben, die einige Wochen Mehr-Arbeit bedeutet hat.
Die Ahnengalerie:
Der Prototyp vom Okt. 2009:
Vorserienmodell mit allen Einbesserungen:
und fertig:
Die NW-Karte ist im K8924, neuer K8915, KC87, KC85/1, A5120 und BIC getestet. Ein EEPROM zum booten ist auch noch drauf. Dort ist aber an der SW noch einiges zu tun, grundsätzlich ist aber geklärt, wie das zu machen ist. Einzige Ausnahme bei dem das nicht geht ist der neue K8915. Bei dem ist das von der Hardware her leider nicht möglich, bei allen anderen Rechnern schon.
Bei BCs mit Standby-NT ist nun auch Wake-On-LAN möglich. Man kann ihn also mit so einem magischen Paket übers Netzwerk einschalten. Um die dafür zusätzliche Hardware unterzubekommen, musste ich die Platine nochmals ordentlich überarbeiten. Das hat allein 1 1/2 Wochen gedauert.
Mit anderen Rechern mit K1520-Bus und CPM sollte es auch keine Probleme geben. Das muss dann aber derjenige selber Prüfen. Minimum Vorraussetzung ist eben der K1520-Bus, und 4 aufeinanderfolgende I/Os wegen der PIO-Anbindung. Interrupt wird auch unterstützt, aber von der Software bis jetzt nicht genutzt.
Die entsprechende Doku gibts dann später wieder hier auf der HP.
Bestellende würde ich mal sagen, ist der 6.Juni. An SUSOWA ist bis dahin auch wieder pro NW-Karte eine MAC zu liefern. Grundsätzliche Infos zum Thema Netzwerk sind auf seiner HP nachzulesen: http://www.kc85.susowa.homeftp.net/index.php/startseite-mainmenu.html
2 Wochen später, also bis zum 20. Juni hätte ich auch noch ganz gerne Geld dafür. Ohne Vorkasse ist das auch wieder nicht möglich.
Um auf den Preis zu kommen, sollten es schon 40 Bausätze werden, sonst wird es teurer.
Der komplette Bausatz für Bürocomputer kostet 84 Euro, für KC bzw. BIC sind das 85 Euro. Wer sich dazu auch noch einzelne Platinen hinlegen möchte, die kosten je 25 Euro. Dazu kommt dann noch der Versand mit DHL Paket für 7 Euro.
Der Preisunterschied hat lediglich mit dem Stecker zu tun. Von Rüdiger bekam ich mal etliche 3reihige geschenkt, die 2 reihigen muss ich kaufen.
Für nach dem Z-Fest ist dann der Start des GNET geplant. Ich denke mal, dass das Interesse dran hier nicht ganz so gross ausfallen wird.
Beim Test im KC87:
Das GNET ist mechanisch kompatibel zum GIDE. Man kann es also zusammen mit diesem in eine Z80-CPU Fassung stecken, die CPU wird dann wieder oben drauf gesteckt. Die I/O-Adresse ist jumperbar, bei Bedarf kann man das GNET auch in die Interupt-Kette mit einbinden. Der Preis wird bei ca. 75 Euro liegen.
PS: das war dann erstmal. -- MFG Enrico Dieser Beitrag wurde am 17.05.2010 um 21:41 Uhr von Enrico editiert. |