000
06.03.2010, 21:52 Uhr
Kasi2302
|
Hallo Ihr Lieben,
sooo, nun ist es wieder soweit.
Zuerst meinen herzlichsten Dank an Enrico Grämer, Mario Leubner und Torsten Paul für die bisherige Unterstützung bei diesem Projekt.
Kurz vor dem KC-Treffen 2010, aber wohl gerade noch rechtzeitig, ist die neue D008 V2.0 Basisplatine fertig geworden. Bis ins Detail konnte ich sie noch nicht testen, aber der grobe Funktionsumpfang ist bereits erfolgreich von mir getestet worden.
Nun will ich Euch aber nicht länger auf die Folter spannen, hier sind erstmal die Bilder.
Hier seht Ihr erstmal die neue unbestückte D008 V2.0 - Basisplatine.
Diesmal in schönem ROT...
Ich wollte unbedingt mal sehen wie das aussieht und ich muss sagen, ich war positiv überrascht, denn man kann auch sehr gut die Leiterbahnen erkennen.
Für den fertigen Bausatz könnte ich mir diese Farbe auch gut vorstellen, aber es gibt da noch Interesse an schwarzen Platinen.
Wir werden sehen, schaut sie Euch auf dem KC-Treffen erstmal in ruhe an.
Hier seht Ihr die fertig bestückte D008 V2.0 - Basisplatine und 4 Detailansichten.
Und hier seht Ihr die Lötseite der fertig bestückten D008 V2.0 Basisplatine.
Nach den früheren Tumulten bezüglich der Kompatibilität, der D008, wurde dem in dieser Version nun Rechnung getragen und sie ist wieder 100% kompatibel zur D004.
Die neue D008 V2.0 - Basisplatine überstand die ersten Tests wieder erstaunlich gut, allerdings hatte sich noch ein Fehler eingeschlichen der aber nun mit zwei weiteren Widerständen behoben wurde.
Siehe Bild...
Was auch außerordentlich erstaunlich ist, dass bis jetzt kein einziger Fehler in den 13 GALs zum vorschein kam.
Aber noch sind ja auch nicht alle Funktionen getestet...
Und es gibt natürlich für die D008 V2.0 - Basisplatine auch eine neue 7-Segment Platine, die nun zweistellig ist wegen der 16MHz.
Außerdem habe ich in dieser Version der D008 V2.0 - Basisplatine auch die kleineren wichtigen Dinge drum herum nicht vernachlässigt, wie zum Beispiel die Möglichkeit, die Platine auch wieder im D004-Gehäuse vernünftig zu befestigen.
Deshalb habe ich Messingmuttern vorgesehen, die auf der Platine eingelötet werden um dies zu ermöglichen. Anschließend kann die Platine wie gewohnt mit 5mm hohen Distanzhülsen im D004-Gehäuse verschraubt werden.
Siehe Bild...
Nun zu den technischen Neuerungen in der D008 V2.0...
- Z80-CPU mit 20MHz - Z80-DMA mit 16MHz (DMA-Controller für schnellen Speichertransfer) - 3x Z80-CTC mit 16MHz - 13 GALs für programmierbare Logik - 128 KB SRAM als System-RAM - 2 MB SRAM für RAM-Floppy - schneller 1KB Dual Port SRAM als Koppel-RAM - 2x Floppycontroller, FDC9268 und PC8477BV-1 - neue Real Time Clock - RTC 7301 DG - integriertes GIDE (Festplatten-Interface) - 10 pol. Wannenstecker für spätere Erweiterung - zweistellige 7-Segment Anzeige
Die D008 V2.0 kann mit 4MHz, 8MHz und 16 MHz Taktfrequenz betrieben werden, deshalb auch CPU, DMA und CTC augelegt für max. 16MHz und nicht zu vergessen die extra dafür konzipierte neue 7-Segment Anzeige.
Die D008 V2.0 läuft nach dem einschalten mit 4MHz wegen der kompatibilität zur D004 und der alte Floppy-Controller FDC9268 (bekannt aus der D008 V1.0) ist aktiv. Neuere Betriebssysteme können den Takt dann automatisch auf 8MHz oder 16MHz hochschalten. Das hoch- oder runterschalten des Systemtaktes kann aber auch manuell während des Betriebes nach eigenen Bedürfnissen erfolgen.
Durch die 13 GALs in der D008 V2.0 ist ein hohes Maß an flexibilität geboten, diese beinhalten die Adressdecoder und Ansteuerlogik für alle wichtigen technischen Neuerungen in der D008 V2.0. Bei späteren Änderungen oder Erweiterungen können sie durch Programmierung komfortabel angepasst werden. Durch die 13 GALs wurde der nötige Platz für die ganzen Neuerungen geschaffen. Wenn man die Logik, die in den 13 GALs enthalten ist, mit Logik-ICs realisiert hätte, wäre zusätzlich mindestens nochmal ein Platz von der größe der D008 Basisplatine notwendig gewesen.
Der neue 128KB System-RAM und die 2MB RAM-Floppy sind in 16KB Blöcken realisiert, diese sind absolut flexibel ein- und ausblendbar. Dadurch bieten sich viele neue Möglichkeiten in der Programmierung, es steht höherer TPA-Speicher zur Verfügung und es wird der Einsatz neuer Betriebssysteme auf der D008 V2.0 möglich, wie zum Beispiel CP/M 3.
Der schnelle 1KB Dual Port SRAM als Koppel-RAM ist nun in der D008 V2.0 abschaltbar realisiert worden, so das es möglich ist nun den Speicherbereich von C000H bis FFFFH vollständig für andere Anwendungen zu nutzen. Bisher wurde im Adressbereich von FC00H bis FFFFH immer der Koppel-RAM eingeblendet und stand deshal nicht für andere Anwendungen zur Verfügung. Des Weiteren verfügt der schnelle 1KB Koppel-RAM über zwei Interrupt-Ausgänge die nun in der D008 V2.0 mit eingebunden wurden. Dadurch läßt sich der Speichertransfer über den Koppel-RAM, vom KC85 zur D008 V2.0, beschleunigen. Dies kann jedoch leider noch nicht auf dem KC-Treffen vorgeführt werden, weil dazu die neue D008 - Bustreiberplatine erforderlich ist, die leider noch nicht fertig ist.
Der neue Floppy-Controller PC8477BV-1 ermöglicht den Betrieb verschiedener Diskettenformate an der D008 v2.0, wie 1.44MB, 1.76MB und 2.88MB (noch nicht getestet), sowie Floppy-Streamer bzw. Bandlaufwerke (noch nicht getestet).
Die neue Real Time Clock, RTC7301DG, ist eine Weiterentwicklung der Firma EPSON und integriert wurde sie eigentlich nur, weil sie höhere Zugriffszeiten unterstützt. Dies war notwendig geworden, wegen dem neuen 16MHz Systemtakt. Aber wie solls auch anders sein, diese neue Real Time Clock bringt natürlich weitere zusätzliche Verbesserungen und Raffinessen mit. Wie zum Beispiel einen Jahr 1000 Kalender, eine Alarmfunktion (Weckfunktion) und eine höhere Zeitgenauigkeit.
Sooo, dies soll es nun erstmal dazu gewesen sein...
In den nächsten 2 Wochen, bis zum KC-Treffen, werde ich weitere Tests an der D008 V2.0 durchführen und natürlich hier fortlaufend berichten, wie der aktuelle Stand ist.
MfG Kasi |