Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Fehlercodeliste Foron gesucht » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.08.2010, 08:49 Uhr
Rainer

Hallo,
ist zwar nicht Robotron, aber Foron, allerdings ein "Nachwendemodell". Es geht um eine Waschmaschine Foron WN 1272 E. Die hat ein wunderschönes Servicemenü wo man jede Komponente einzeln testen kann. Den Zugang dazu hat mir mal ein Foron-Techniker verraten welcher leider nicht mehr lebt. Daher konnte ich da schon problemlos einen rutschenden Riemen und eine defekte Heizung lokalisieren und reparieren, jetzt spuckt das Teil leider nach jedem Waschgang und vor dem Schleudern F25 aus. Auch F35 und F42 habe ich schon gesehen. Eine Fehlercodeliste wäre da zur Fehlersuche ganz hilfreich, im Moment reagieren die Techniker in diversen Hausgeräteforen egal ob es um Klimageräte, Geschirrspüler oder Waschmaschinen geht recht grenzwertig.... Vielleicht habe ich ja hier Glück.

Gruß
Rainer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
12.08.2010, 10:06 Uhr
Deff

Habe das hier gefunden:

Zitat:
Hier die Lösung:

Als erstes muss man die Maschine anschalten und dabei die Tasten "Start" + "Das Temperatursymbol" gedrückt halten, so kommt man in das "Service Info Diagnostic System". Nun kann man mit dem Symbolen "T-Shirt" und doppeltes "T-Shirt" im Menu hoch und runter gehen. Irgendwann sieht man dann auch den Menupunkt "Fehlerspeicher löschen". Dieses tut man dann auch durch druck auf "Start".

Ist diesem Link entnommen...

Zitat:
Achja, Fehlercode 25:
F 25 ist Fehler Levelsensor.
Kann bei der Klamotte alles mögliche sein. Hatte dir schon mal geschrieben, das es was mit einem verstopften Niveausystem zu tun haben kann. Wenn ich mich recht erinnere, hat die Maschine 2 Niveauschalter. Kleine rund Dosen, wo dünne Schläuche draufgehen.Scheinbar liegt eine Verstopfung der Luftfalle vor. Blaß die Schläuche mal kräftig durch.

--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 12.08.2010 um 10:09 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
12.08.2010, 10:08 Uhr
RP

F25 Levelsensor Verschmutzung des Ablaufsystems 3.Spülgang wird nicht leer erkannt
F35 Levelsensor 2. Spülgang nicht leer
( Levelsensor Kontakt ist leer Geschlossen !)
F42 kein Wasser Zulauf Zulaufsensor keine Signale

Gruß Rolf
Seitenanfang Seitenende
003
12.08.2010, 10:56 Uhr
RP

Wassetdepot abbauen Levelsensor sitzt oberhalb der Laugenpumpe
( Flüssensieb ).Alle Ablaufschläuche am Depot reinigen.Im Servicemenü Wasser zwischen Waschmaschine und Depot mehrfach hin und her spülen.
F42 da geht nichts mehr! kleine Torbiene am Wasserzulauf.
Schicke mir deine Adresse Service Unterlagen sind ca 100 Seiten A4.
Du bekommst sie von mir auf dem Postweg.( bitte zurückschicken )

Gruß Rolf
Seitenanfang Seitenende
004
12.08.2010, 11:33 Uhr
Rainer

fein, ich freue mich! Da kann ich heute abend schon mal Fehler suchen....

Gruß
Rainer
Seitenanfang Seitenende
005
12.08.2010, 21:50 Uhr
Rainer

Den Levelsensor habe ich geprüft, der schaltet wenn ich ihn mit dem Mund bearbeite. Die Schläuche sind auch frei. Morgen werde ich mal versuchen den Niveaudruckschalter auszubauen, das müsste das Teil sein welches ganz hinten am Wasserzulauf sitzt. Wobei mir noch nicht ganz klar ist wie ich den prüfen soll und wann der was schaltet... Zumindest hat der wohl 3 Druckdosen-Systeme drinn. Und ne Menge Schläuche die ich durchpusten kann. Der Sensor für den F42 Fehler könnte das kleine weiße Stäbschen sein welches auch da hinten drann hängt. Irgendwie sind mir die ganzen Druckverhältnisse in so einer Waschmaschine auch nicht ganz klar, was dann wann und warum schalten muß. Bin eben kein Pneumatiker....
Seitenanfang Seitenende
006
13.08.2010, 11:07 Uhr
RP

Hallo Reiner

Wie Weit geht ein Waschprogramm?, Welche Fehlermeldung?,Geht das Programm nach der Fehlermeldung durch Start drücken ohne Fehler zu Ente.
Lassen sich alle Funktionen des WVA im Service Menü steuern?
Der Waschautomat hat einen elektronischen Sollwertgeber und 2 mechanische Wasserstandsregler der Rechner vergleicht alle Werte.Du musst mit der Offset Ermittlung im Serviceprogramm den Elektronischen Sollwertgeber auf Wasser Stand 0 einstellen! Flüssensieb ausbauen! Wasserzulauf zu! Offset berechnen starten.

Die Service Unterlagen gehen Häute zur Post

Gruß Rolf
Seitenanfang Seitenende
007
13.08.2010, 15:11 Uhr
Rainer

die 30 Grad Wäsche geht bis zum Schleudern, dann kommt F25 Start. Wenn ich da Start drücke schleudert er und ist dann fertig...
Alle Funktionen im Servicemenü gehen, alle Pumpen, Schleudern usw... Das Sieb hatte ich zur Sollwertermittlung nicht ausgebaut, nur alles abgepumpt. Aber das kann ich ja nochmal machen....
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum