Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Bandlaufwerke » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.06.2006, 19:26 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Gestern habe ich mal meine 2 Trümmerteile von Bandlaufwerke aus dem Keller geholt.

Das eine ist ein CM5300. Das habe ich vor einer Weile mal vom Sebastian bekommen. Hat dafür jemand so einen 5 pol. Stecker? Der sieht wie ein pol. 4mm KFZ-Flachstecker in einem Plastikgehäuse aus. Ausserdem sind 3 Taster auf der Frontseite kaputt.

Das andere ist ein Pertec-LW FS 2001-1. Das aus der nächtlichen Rettungsaktion beim KC-Treffen in Pechtelsgrün.
Dort sind 2 Gabellichtsschranken mechanisch kaputt, ausserdem fliegt eine der 8A Sicherungen raus.
Hat jemand eine Idee, wo man Doku oder Ersatzteile herkriegt?
Im Netz konnte ich nix finden.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 03.06.2006 um 19:28 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
04.06.2006, 17:49 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Ich bin gerade dabei mein KMBG auszuprobieren. Aber irgednwie funktioniert das nicht richtig. Andauernd stürzt mir der Rechner wieder ab, Schreibzugriffe werden auch nach einem Augenblick abgebrochen, machmal gibt es BS-Salat und der Rechner gibt einen Piepser von sich.
AM LW selber liegt es nicht, das hat mir der Klaus schon mal überprüft.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
002
04.06.2006, 17:50 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
Enrico schrieb
Hat jemand eine Idee, wo man Doku oder Ersatzteile herkriegt?
Im Netz konnte ich nix finden.

Frage mal bei de.alt.folklore.computer an.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
003
04.06.2006, 17:55 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
Enrico schrieb
Andauernd stürzt mir der Rechner wieder ab, Schreibzugriffe werden auch nach einem Augenblick abgebrochen, machmal gibt es BS-Salat und der Rechner gibt einen Piepser von sich.

Dann bleibt ja nur noch die Controllerkarte oder das Betriebssystem als Ursache...
--
Seitenanfang Seitenende
004
04.06.2006, 18:03 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Zitat:
Rüdiger schrieb

Zitat:
Enrico schrieb
Andauernd stürzt mir der Rechner wieder ab, Schreibzugriffe werden auch nach einem Augenblick abgebrochen, machmal gibt es BS-Salat und der Rechner gibt einen Piepser von sich.

Dann bleibt ja nur noch die Controllerkarte oder das Betriebssystem als Ursache...

Ich habe es mit CPA und SCP1526 ausprobiert. Bei CPA schmiert der Rechner besser ab. Es könnte aber auch der Kassette liegen. Die hat ein paar Knitter und eine Schleifspur ist zu sehen. An der Karte könnte es natürlich auch leigen. Die soll mal bei einer KWH-Zäheranlage drin gewesen sein. Vielleicht stimmen die Wickelbrücken nicht?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
005
04.06.2006, 23:21 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

So, nun funktioniert das KMBG. Ursache war die Platine für Magnetkarten. Die stören sich da wohl ein wenig. Die Datenübertragung mit dem KMBG funtioniert fehlrefrei. Nur merkwürdig ist, dass das mit den Dateinahmen nicht klappt.
Ein Beispiel. Ich schreibe FEX.COM auf die Kassette. beim zurückschreiben auf Diskette (VD) wird die Datei auf Kassette als FEX....COMP gelesen. Auf Disk landet diese als FEX.FEX. Benenne ich sie wieder als.COM kann ich sie fehlerfrei ausführen.
Das kommt mir nicht gerade sinnvoll vor.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
006
17.06.2006, 23:37 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Für mein KMBG K5200 habe ich mir mal ein kleines Schaltregler-Netzteil gebaut. Das passt ganz gut in so ein kleines Gehäuse für ein LW mit rein. Ausserdem stehen beim K8924 von vorn nur 12 V zur Verfügung.

Dank Ralf's Tip war dabei auch irgendwann klar, warum der Wirkungsgrad vom Abwärtsregler erst so grottenschlecht war.
Also: Danke Ralf!

Bei Interesse könnte ich mal ein paar Fotos und die Pläne zu mailen, oder bessser, jemand kann dafür etwas Webspace zur Verfügung stellen. Bei T-Online kriege ich das einfach nicht hin.

Noch besser wäre natürlich eine eigene Rubrik zu Eigenbauten auf der HP.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 18.06.2006 um 00:43 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
007
18.06.2006, 00:10 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
Enrico schrieb

Ich werde demnächst so eine Rubrik einbauen.
--
Seitenanfang Seitenende
008
18.06.2006, 00:17 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Zitat:
Rüdiger schrieb

Zitat:
Enrico schrieb

Ich werde demnächst so eine Rubrik einbauen.

Prima!
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
009
06.07.2006, 23:45 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Beim Conrad gibt es unter der Bestellnummer 380075 einen 4er Satz Andruckrollen für 1,95 für Kassettenrekorder. Eine davon passt für das KMBG und funktioniert auch einwandfrei. Allerdings ist die Frage, wie lange diese hält, da das Lager nur aus Plaste ist.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
010
08.07.2006, 12:35 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Ich habe da nochmal eine Idee, bzw. Frage zu dem Kassetten des KMBG.
Hat jemand Infos zu den Daten dieser Kassetten?
Normale MCs gehen ja allerhöchstens bis 16 kHz. Wenn ich richtig gerechnet habe wird beim KMBG mit ca. 26 kHz, 38 cm/s, 32 Bit/ mm, NRZ-Kodierung, aufgezeichnet.
Wie ist es mit diesen DCC, Digitale Compactcassetten? 4mm habe sie wohl auch, aber genaue Daten sind dazu auch nirgends zu finden. DAT Bänder haben ja auch 4mm, sind aber etwas sehr kurz. Wenn man die in so ein Kassettengehäuse reinbekommt, könnten die theoretisch gehen. Die sind ja für eine viel höhere Datendichte ausgelegt.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
011
09.08.2006, 22:24 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Kann mir jemand die tatsächle exakte Bandgeschwindigkeit von einem
(MC)- Kasssettengerät sagen?
Mal lese ich 4,75 cm/sek, mla 4,7625 cm/sek.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
012
09.08.2006, 22:40 Uhr
Deff

Genormten Bandgeschwindigkeiten sind: 38,1 cm/s, 19,05 cm/s, 9,53 cm/s, 4,76 cm/s und 2,38 cm/s.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
013
10.08.2006, 00:00 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Zitat:
Deff schrieb
Genormten Bandgeschwindigkeiten sind: 38,1 cm/s, 19,05 cm/s, 9,53 cm/s, 4,76 cm/s und 2,38 cm/s.

Also das KMBG ist mit 38 cm/sek in der Doku angegeben, also exakt 38,1 cm/ sek ?, dann müsste bei ganzen Teilern die MC mit exakt 4,7625 cm /sek laufen?
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 10.08.2006 um 18:06 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
014
10.08.2006, 23:51 Uhr
Volker

Zitat:
Enrico schrieb
.... bei ganzen Teilern die MC mit exakt 4,7625 cm /sek laufen?

viel Spaß beim ! Tausendstel ! Millimeter messen - also ich könnte es trotz vorhandenem Micrometer nicht!
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.

Dieser Beitrag wurde am 10.08.2006 um 23:52 Uhr von Volker editiert.
Seitenanfang Seitenende
015
11.08.2006, 00:16 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Zitat:
Volker schrieb

Zitat:
Enrico schrieb
.... bei ganzen Teilern die MC mit exakt 4,7625 cm /sek laufen?

viel Spaß beim ! Tausendstel ! Millimeter messen - also ich könnte es trotz vorhandenem Micrometer nicht!

Das geht mir dabei ja ums Umrechnen der Frequenzen. Guido will mir mal auf sein Spezial Kassettenteil eine Messkassette zurecht machen. Das muss dann ein Rechtecksignal sein, welches beim KMBG bei 38 cm/sek 12 kHz hat. Und dabei kommt dann das Umrechnen ins Spiel. Ist es wirklich genau 8 muss er mit 1,5 kHz aufzeichnen, sonst mit einer anderen Frequenz.
Deswegen will ich das so genau wissen.

Ausserdem habe ich mir schon 2 Messkassetten zum Messen der Umspulzeit ausgemetert. Eine mit 90 die andere 15 Meter. War eine schöne Arbeit. Nur einstellen kann ich das nicht, weil mein Hameg-Zähler nix taugt.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
016
15.08.2006, 19:29 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Ich wollte ein paar verschiedene Kassetten am KMBG vergleichen warum und wie sie nicht am KMBG funktionieren.
Dazu wollte ich eine Kassette im KMBG "händisch" mit einem 12 kHz Signal beschreiben. Laut Doku sind dazu AUF VOR und WID zu aktivieren. An AZB kommt das 12 Khz Signal, an WGB müsste das aufgezeichnete Signal dank read-after-write sofort auf dem Oszi-Bildschirm zu sehen sein. Tut es aber nicht. Statt dessen wird das vorher bespielte Band sauber gelöscht. Bei einer unbenutzten DK490 kann ich das Prüfsignal einwandfrei lesen.
Hat jemand eine Idee?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
017
19.10.2006, 23:28 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

So, das KMBG K5200 funzt nun doch endlich mal richtig. Rüdiger hatte da doch recht, 4 Stück sind einfach zu wenig
Das erste hat wohl zu viel Verschleiss, es kommen zu viele Fehler. Das 2. ist kaputt, der rechte Motor dreht ständig, auch wenn keine Kassette drin liegt. Das 3. hat Wackelkontakte, und das letzte funktioniert nun endlich richtig. Damit funzen dann nun auch 2 Sorten westlicher Digital-Kassetten.
Das sind Typ "ECMA": http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26787&item=150030539403 und
Datenkassette Triumpf Adler "Compusette II" von BASF: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=42794&item=230030599273
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 20.10.2006 um 00:09 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
018
20.10.2006, 17:38 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
Enrico schrieb
Das erste hat wohl zu viel Verschleiss, es kommen zu viele Fehler. Das 2. ist kaputt, der rechte Motor dreht ständig, auch wenn keine Kassette drin liegt. Das 3. hat Wackelkontakte, und das letzte funktioniert nun endlich richtig.

Laufwerk 2 müsste sich durch probeweises Tauschen der Platinen diagnostizieren lassen. Da ist sicher eine Platine defekt.
Laufwerk 3 kann eigentlich auch nicht sehr schwierig sein: ich würde mich da auch durch Platinentauschen herantesten.
Überprüfe in Beiden Fällen die Kabelverbindung zwischen Laufwerks-Vorder- und Hinterteil. Die Drähte brechen gern nach der Lötstelle am Stecker ab.
--
Seitenanfang Seitenende
019
20.10.2006, 18:15 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Ja, gute Idee. Ich habe aber so langsam keine Zeit und Lust noch mehr dran rumzumurksen. Ich bastel daran ja nun schon über Monate immer wieder mal dran rum, und es geht nicht so richtig vorwärts. Mal sehen wie es mit einem neuen LW wird.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
020
11.11.2006, 21:08 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Bei Ibäh habe ich letztens ein neues Kassettenlaufwerk Baujahr 88 ersteigert. Mit fast neuen Kassetten scheint es nun fehlerfrei zu klappen (schreiben, lesen, starten). Leider klappt der Checksummentest nicht bei allen Dateien ( Z.B. Power - Check). Beim kopieren auf Kassette werden die Dateien ja auf ganze Blöcke mit einem anzugebenden Füllbyte aufgefüllt. Weis jemand wie ich die Dateien vergleichen kann?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
021
12.11.2006, 00:34 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
Enrico schrieb
Weis jemand wie ich die Dateien vergleichen kann?

Ich würde mir an Deiner Stelle ein Progrämmchen schreiben, das die Füllbytes am Ende der Datei entfernt.

Oder ein Progrämmchen, das byteweise solange 2 Dateien vergleicht, bis das Ende der 1. Datei erreicht ist. Wenn die 1. Datei die Originaldatei ist, sollte das klappen.
--

Dieser Beitrag wurde am 12.11.2006 um 00:36 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
022
12.11.2006, 02:47 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Das kann ich aber nicht so gut. MIt CPM-Programmierung kenn ich mich nicht so aus. Und die Zeit...
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
023
05.02.2007, 20:17 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

So, geschafft!

Mein grosses Pertec-Laufwerk funzt nun fehlerfrei. Mit einer einigermaßen passenden Doku (danke!!!) kommt man doch auf die richtige Idee. Ein paar Teile der Lichtschranken war noch kaputt. Mit etwas industrieller Reparaturtechnik lies sich das beheben. Laden, entladen, im Diagnostikmodus von "Hand" vor- und zurückspielen geht alles.

Nun fehlt mir noch der passende Pertec-Controller oder ein Pertec-SCSI Konverter.
Hat jemand einen über????

Beim VCFE hoffe ich das LW ausprobieren zu können, obs mit den Daten auch klappt.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum