012
10.08.2010, 22:39 Uhr
dargo
|
Ich habe die Sachen beim Verwerter gekauft und in meinem (viel zu kleinen) Keller zwischengelagert. Im Fundus habe ich:
3x PC1715 (1x weiß, 2x braun), 5x Tastatur, 4x Monitor
Dazu kommen noch Ersatzteile: 1x Floppy-Controller, 1x Doppellaufwerk Weiterhin habe ich geborgen: 1x K6328 mit V24-Schnittstelle, 1x K6314 ohne Schnittstelle, sowie das (wahrscheinlich) komplette elektrische Innenleben eines K100x-Rechners. Netzteil und Drucker habe ich noch im Container gefunden. Gehäuse zum K100x fehlt. Zum Zustand der Geräte: die PC´s sind recht ordentlich erhalten aber mit Gebrauchsspuren versehen. Zwei der Rechner booten vom Laufwerk, beim dritten ist irgendwas auf der Platte mit den B260 im Netzeil defekt. Tausche ich die Platte, dann bootet dieser Rechner auch. Von den vier Monitoren haben drei ziemlich verbeulte bzw. verbogene Gehäuse, bei einem ist sogar die Bildröhre sichtbar defekt. Elektrisch kann ich sie nicht testen, da bei allen Monitoren die Steckverbinder abgeschnitten waren (die Stv. sind aber noch vorhanden). Beim vierten Monitor habe ich die Kabel wieder drangestrickt - Monitor geht. Die Tastaturen haben ebenfalls keine Kabel bzw. Steckverbinder mehr. Es sind auch keine beigelegt (waren nicht mehr zu finden). Zwei oder drei Tastaturen haben noch alle Tastenköpfe, beim Rest fehlen ein oder mehrere Tasten. An eine komplette Tastatur habe ich ein neues Kabel samt Stv. gelötet - diese Tastatur geht. Den Controller, die Laufwerke und den K100x habe ich noch nicht bestromt. Keine Ahnung, ob da was geht. Optisch ist nichts schlimmes erkennbar. Die Drucker habe ich eingeschaltet. Bei Druck auf LF oder FF reagieren sie. Gedruckt habe ich nicht. Ich würde die Teile möglichst an Selbstabholer abgeben, da ich mir und den Geräten einen Versand ersparen möchte. Es gibt schon Anfragen aus dieser Runde zu einzelnen Komponenten, die ich registriert habe.
Mfg Volkmar |