007
14.06.2006, 13:21 Uhr
redled
|
Zitat: | Deff schrieb
Zitat: | redled schrieb: Ansonsten mich fragen, habe den selben Bestand wie Frank. |
Diese Aussage muss ich leider, gemessen an Deinen Auktionen bei Ebay, anzweifeln! Das Angebotsspektrum Deines Konkurrenten Frank ist wesentlich umfangreicher, obwohl ich nicht täglich vergleiche! Und jetzt kommt´s: Frank ist auch preiswerter! Und damit speziell einer für uns Ossis! |
Das kommt daher, das viele Teile wirklich rar sind und ich diese zu Schade für Ebay finde. Die Teile spiegeln für mich auch eine Geschichte wieder. Ich selbst baue sehr viel mit RFT-Halbleitern, eigentlich alles:-) Und ich hänge an den Sachen! Deshalb würde ich auch niemals die Elektronik-Literatur aus der DDR verschleudern. Im Gegenteil, ich kaufe alles auf, was mir interessant erscheint. Warte mal noch 5-10 Jahre...
Ich hatte 2005 auch viel in Ebay angeboten, bei den gleichen Preisen wie Frank. Wenn dann aber zB. Sammlerstücke wie der U61000C für 1,99/2Stk versteigert werden, dann ist das nicht mehr witzig. Sowas gibt es nun mal nicht im Supermarkt. Bei vielen Artikeln(100-200) in Ebay ist das ein 8Stunden-Job, Versand, Zählen, Ebay-Gebühr, Shop-Gebühr, rumärgern weil nicht bezahlt usw. Was glaubst Du, was da übrig bleibt? Ein Furz! ein 1Euro-Job wirft mehr Gewinn ab. Frank ist auch kein Konkurrent von mir, sondern ein guter Freund:-) Die paar Auktionen die ich mom.in Ebay habe sind für Sammler, Nostalgiker, Franzosen und für die Amis. Oder, weil tatsächlich ein Überbestand herrscht.
Zitat: | Und jetzt kommt´s: Frank ist auch preiswerter! Und damit speziell einer für uns Ossis!
|
Stimmt, Frank weis auch oft nicht, was er da eigentlich verkauft.(Das ist keine Beleidigung, nur kann man halt nicht alles wissen) Ich habe ihn schön öfters auf seine Preise aufmerksam gemacht, sonst würden die C571C für 50cent dort stehen. Und jetzt kommts! Ein AD565AJD im Keramikgehäuse kostet teilweise bis zu 86Euro! Das IC AD583 (Sample & hold amplifier) bis zu 96Euro/Stück. Die MQE10 wurde nie in Serie gefertigt. Selbst ein Entwickler der MQE10 war erstaunt, daß eine kleine Charge gefertigt wurde. Frank hat die MQE10 von mir . Vom U61000C wurden vieleicht 20000Stk gefertigt. Der wird mal einen Sammlerwert ähnlich des U808D erreichen. Warum also verschleudern? Ich habe hier Teile, mit denen in Deutschland noch etwa 5-6 Leute was anzufangen wissen. Darunter ist auch ein ehemaliger Autor der berühmten Antennenbücher der DDR. Ohne seine aufkärenden Hinweise hätte ich so manches Teil für nen 1Euro in Ebay verhökert, damit diese dann in Vitrinen hinter Glas stehen. Er hat für mich einige Halbleiter ua. Transistoren des Typs SF829D im Vergleich zu den SF129D ausgemessen. Die SF829D hatten erstklassige Kennlinien, er sprach von Bilderbuchkennlinien. Das ist allerdings von Charge zu Charge verschieden. Oder auch der SC239FS, ein erstklassiger selektierter Typ, ideal im Amateurfunkbereich. Ich habe den weltweit versendet (Staaten, Griechenland, Italien, Spanien ec.) Sind die jetzt alle doof, weil sie 6,50 für 50Stück bezahlt haben? Nein, ich kann warten bis interessierte Bastler die Teile wirklich benötigen. Dabei strebe ich keinen hohen Preis an! Mir geht es darum, mich auszutauschen und die Sachen so lange wie möglich zu erhalten. In 10Jahren wird es sicherlich schwierig, Teile für einen LC-80 oder JUTE-Computer zu bekommen. Besonders im HF-Bereich gibt es einige Sachen, die sehr selten und schwer beschaffbar sind. Die Amis sind da schlauer gewesen. Die haben sich nach der Wende eingedeckt, besonders mit HF-Teilen aus der UDSSR. Ich weis auch von LKW-Ladungen, die in die Türkei verschippert wurden. Ich weis nicht, wie viele verschiedene Bauelemente ich habe, sicherlich aber weit über 1000 aus allen Breichen.
Ebay ist einfach keine Plattform für so etwas. Für den größten Quatsch werden Unsummen geboten, wirklich seltene und einmalige Dinge werden verschleudert. zB. LC-80, VERMONA-Geräte usw.
Übrigens gehöre ich auch mit zu den UNS OSSIS. Viele Grüße Rico Dieser Beitrag wurde am 14.06.2006 um 13:25 Uhr von redled editiert. |