060
22.06.2010, 09:25 Uhr
paulotto
|
Zitat: | PC-Dino schrieb ...Scart-Ausgang vom DVD-Player zum BWG bringt nur den Ton. Im Menue habe ich TV-RGB eingestellt. Die Schaltung ist nach Anleitung von Ulrich Zander |
wenn im Menü des DV-Players SCART-RGB aktiviert ist, sollte auch RGB rauskommen. Am besten DVD-Player mittels SCART-Kabel mit einem RGB-fähigen SCART-Eingang eines normalen TV verbinden (steht in der Bedienungsanleitung des TV, nicht alle SCART-Buchsen sind RGB-fähig und nicht alle alten TV mit SCART-Buchse können RGB) und dann sollte auch ein Farbbild zu sehen sein. Es gibt auch SCART-Kabel, die keine RGB-Leitungen besitzen!!! Dann sollte auch der BWG ein Farbbild bringen, wenn die Verkabelung des SCART-Steckers zum BWG okay ist. Außer RGB ict natürlich noch ein Sync-Signal notwendig sowie 2 Schaltsignale. Wenn an Pin 8 der SCART-Buchse des TV-Gerätes 12V über 1k Ohm-R eingespeist wird, schalten normale TV normalerweise auf diese SCART-Buchse als Signaleingang um. Viele TV benötigen dann noch an Pin 16 der SCART-Buchse eine Spannung von mehr als 1V und weniger als 3V (mehr kann den TV irreversibel schädigen), die über 75 Ohm gegen Masse liegen. Ansonsten kann der Schirm dunkel bleiben. Da der BWG ja wohl die Eingangsschltung der normalen TVs der DDR verwendt, ist diese Schaltspannung unbedingt erforderlich.
Zitat: | Am DVD-Player habe ich ausser Scart noch folgende Chinch-Ausgänge:
Y (Buchse ist in grüner Farbe) Cb/Pb (Buchse in blauer Farbe) Cr/Pr (Buchse in roter Farbe) Video (Buchse in gelber Farbe)
Tonausgänge sind klar.
Kann mir einer die o.g. Abkürzungen übersetzten? Mein Gedanke ist, grün, blau und rot als Farbe zu schalten, gelb als sync. Laut Fernseh- mann geht das nicht (ohne Begründung!).
|
Y ist das S/W-Signal + Sync. Wenn Du das in eine gelbe Buchse deines TV steckst, solltest Du ein lupenreines S/W-Bild mit voller Auflösung sehen, vorausgesetzt, Du wählst diesen Eingang am TV aus. Die gelbe Buchse Deines DVD-Players verbunden mit der gelben Buchse Deines TV sollte ein Farbbild liefern. Dazu muß natürlich der TV auf diesen Eingang geschaltet werden. Das passiert nicht automatisch. Ton erhältst Du in dieser Betriebsart nur, wenn Du auch noch die dazugehörigen weißen und roten Cinch-Buchsen von DVD-Player und TV verbindest. Cb/Cr sind die entsprechenden Farbdifferenzsignale.Dmit kann ein normaler TV, der nicht über einen entsprechenden Eingang verfügt, nichts anfangen.
Gruß,
Klaus |