002
09.06.2010, 23:07 Uhr
ManfredB
|
Bei mir stehen die meisten Geräte (leider) im Keller, der eine höhere Luftfeuchtigkeit aufweist als die Wohnräume. Ich habe beobachtet, dass Rechner, die bei mir im Keller stehen, wesentlich häufiger ausfallen, als die Rechner in meinem (leider zu kleinen) Arbeitszimmer. Konkret waren das ein KC 87 und ein KC 85/4 bei dem IC´s ausgefallen sind sowie zwei Atari 8-Biter, bei denen die Tastatur nach längerer Lagerung im Keller nicht mehr so richtig wollte. Rechner, die ich dauerhaft im normalen Wohnbereich aufbewahre sind bei mir noch nie ausgefallen. Im Keller sind durchschnittlich ca. zwischen 65% und 75 % relative Luftfeuchtigkeit, das wäre dann nach meinen empirischen Beobachtungen schon zu viel.
Mein PC 1715W stand beim Vorbesitzer auch in der Garage. Ich vermute, dass der typische Bildschirmdefekt (Essiggeruch, dunkler werdender Bildschirm) auch auf diese Lagerung zurückzuführen ist.
Ich kann Dir daher nur empfehlen, nur so viele Geräte anzuschaffen, wie Du auch unter Wohnraumbedingungen lagern (besser noch: betreiben... :-) ) kannst.
Gruß Manfred Dieser Beitrag wurde am 09.06.2010 um 23:08 Uhr von ManfredB editiert. |