019
01.06.2010, 09:22 Uhr
Guido
Default Group and Edit
|
Der Glaser hats, der Glaser machts! Holm hat ja schon alles gesagt.
Dennoch standen mir teilweise die Haare hoch.
"Unter Wasser mit ner Schere" Kenne zwar diese Sendung nicht, doch versuchts mal, da bin ich echt gespannt. Auch schön, "mit nem Dremel". Eine Bierflasche mag damit noch gehen, aber 5mm-Streifen? Der wird immer durch die Vibrationen zerfallen. Selbst wenn man einen "Edeldremel" nämlich eine Proxxon nimmt, denn auch die erzeugt Vibrationen, wenn auch viel weniger. Der Staub stört kaum, muss man nur nass "dremeln". Das macht mein Glaser auch, schleift Kanten von Möbelglas mit Diamantwerkzeugen und lebt noch immer
Meine eigenen Glaserarbeiten liegen auch schon tief in der DDR zurück, aber das traue ich mir noch heute zu (wer schon damals eigenen Haus hatte lernt alles, Glaser, Maler, Klemptner, Maurer, Dachdecker....). Die Glasschneider mit Rädchen sind garnicht so schlecht, müssen nur scharf sein. Etwas Firnis oder Terpentien auf die Scheibe und beherzt "ritzen". Danach Knack und ab ist der Futzelstreifen. Einen echten Diamanten habe ich auch seit dieser Zeit, doch damit zu arbeiten ist nicht einfach. Man muss genau die eine Kante finden, die richtig ritzt. Übrigens, auch Glas altert. Junges Glas schneidet man ruck-zuck, altes dagegen bricht sehr häufig an ganz anderer Stelle. Warum auch immer, das sind eigene Erfahrungen, mein Glaser hat mir das bestätigt.
So, wenn noch Bedarf ist, kann ich den ja mal fragen.
Gruß Guido -- Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. Konfuzius
Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität. Dieser Beitrag wurde am 01.06.2010 um 09:25 Uhr von Guido editiert. |