000
31.05.2010, 12:09 Uhr
Thomas
|
Mir sind zwei (Teile von) COL-Karten zugeflogen. Beides 062-9325.
Die eine, eine |1 ist wesentlich länger als die |3, da einiges mehr an Bauteilen drauf ist. Ich gehe davon aus, daß die |1 ein älteres Modell ist.
Auf der hier vorliegenden ist wahrscheinlich ein 2fach-DIP-Schalter und einiges andere nachträglich eingebaut. 1. Wofür könnte das gut sein? Kann man das (gefahrlos) zurückbauen? 2. Welche Chips gehören da drauf und wo bekomme ich die her?
Bei der zweiten Platine fehlt rechts eine ganze Reihe von Widerständen und noch rechts daneben der Bildschirmanschlußstecker, 9-DSub, wenn ich richtig schaue, fehlen sogar über die ganze Platine verteilt Bauteile (Widerstände).
3. Ist sie reparabel? 4. Ist es möglich, die beiden gesockelten Chips (GDC, EPROM) auf die andere Platine umzustecken? 5. Ist der NEC original?
Ich habe noch eine weitere, sogar komplette, also zweiteilige COL-Karte, Typ |3. Deren EPROM ist mit 'COL01' beschriftet, analog zur vorliegenden, deren EPROM mit 'COL02' beschriftet ist. In einen Rechner paßt doch aber nur eine COL-Karte, oder?
Fragen über Fragen. Hat jemand Antworten? |