028
25.05.2010, 16:14 Uhr
Hobby-Bastler
|
Zitat: | PeterSieg schrieb @Hobby-Bastler: Die SBC Platine des N8VEM kannst du aus USA bestellen. Inkl. Versand sind es ca. 20€. Die anderen Teile gibts z.B. bei reichelt für ca. 25€.
Peter |
Kommst Du an einer solchen Platine heran? Ich habe leider kein Paypal Acount und auch keine Kreditkarte. Beides will, bzw. kann ich mir nicht zulegen. Und, für für die wenigen Sachen, die ich für interissant und - mit meinem Kenntnissstand - für Umsetzbar finde, lohnt sich beides auch nicht.
Zitat: | holm schrieb Ich denke zusammen mit Tom Nachdenk über den Bau einer BitSlice CPU mit diesen K1804BC1 nach (Am2901), also ein mikroprogrammierbares Viech das andere Prozessoren emulieren kann, je nach (ladbarem) Microcode. Diese K1804 BC1 waren unter Anderem in der CM1420 und in der Elektronika-60 drin und emulierten dort eine PDP11...
Für mich Trainig für die ebenso noch anstehende U834 Geschichte die mit dem selben Wasser kocht.
Allerdings wird es wohl 16 Bit werden was aber nicht heißt das die selbe Hardtware nicht einen Z80 emulieren kann, die Frage bleibt nur kann sie das schneller oder langsamer :-)
Jemand interessiert an sowas?
Gruß,
Holm |
Das kommt darauf an, wie Du das umsetzen willst. Wenn Du bedrahtete Bauteile verwendest, die Platinen herstellen kannst, und der Spaß für so 100€ insgesammt zu haben ist, mache ich mit. Von SMD Bauteilen, sofern sie so klein sind, das man ein Reflow Ofen, Schablonen usw. braucht, lasse ich die finger. Die notwendige Ausrüstung habe ich nicht. Und, mir mangelt es da auch an Erfahrung. Bei größeren SMD Bauteilen, die man noch mit einenm handelsüblichen Lötkolben zu Leibe rücken kann, mache ich auch noch mit. Was aber wichtiger ist, ist die Chance, das man die Bauteile auch noch in 2-3 Jahren bekommen kann, um evtl. Reperaturen vornehmen zu können, oder zumindest einen Vorrat an Bauteilen sammeln kann...
BTW: Gibt es schon genauere Details zu Deinem Projekt? |