002
15.05.2010, 06:33 Uhr
andyk
|
Mit Abschaffung der Realschule ist die Fachoberschule in Brandenburg wohl so ein "zwischending" zwischen Real- und Gesamtschule. Das Abitur wird dann nicht wie an der Gesamtschule in einem Rutsch absolviert sondern am Oberstufenzentrum, man erwirbt die Fachoberschulreife.
Da ich seinerzeit bei Siemens in SINIX geschult, RM400 administriert und heute das Schulcomputercabinet betreue, hatte ich mal meinen alten Z1013 mit. Das Interesse einiger Schüler war erstaunlich groß an diesem "was ist das denn".
Irgendwann meinte ein Lehrer, da kann man doch was machen. Schüler sollen sich etwas mit der "alten" Technik auseinandersetzen. Im Lehrplan ist das nicht vorgesehen, daher als Freizeitprojekt mit kurzem Schülervortrag.
Vor Jahrzehnten habe ich im 2. Bildungsweg mal an RFT-Technik, vorrangig Röhren, gewerkelt daher kann ich Schaltpläne etwas lesen und auch einfache Lötarbeiten durchführen.
Einen Userportstecker könnte ich bekommen, wer hat eine passende Beschaltung und Treiber für die S3004? Oder kann man am Schreibmaschinenmodul einfach, mit wenig Aufwand, einen Pegelwandler nachrüsten um die S3004 anzuschließen? |