Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » M052-KCNET » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.05.2010, 10:26 Uhr
klatsche



Hallo alle,
für die meisten von Euch ist KCNET über M052 wahrscheinlich schon Schnee von gestern, für mich, der sich mehr gelegentlich mit den tollen Fortschritten der KC85-Technik befasst, leider nicht. An einer Stelle komme ich einfach nicht weiter.
Ich habe mit der FritzBox 7050 vier PC’s und meinen KC 85/4/5 in meinem Homenetz. Im Caosbetrieb läuft alles prima, alle Funktionen, wie Daten auf den PC’s ablegen, zurückladen usw. laufen einwandfrei, wie auch sehr gut in der Doku M052NET.TXW beschrieben.
Unter CPM komme ich bis zum funktionierenden PING aber mit Datentransfer „is nischt“.
Gibt es eine ähnliche Doku wie die M052NET.TXW auch für die CPM-Betriebsart.
Kann mir jemand ein paar Hinweise geben, wie ich unter CPM eine Datei vom KC auf einen der PC’s ablege. Also M052.DRV und NET.DRV sind geladen, in der FritzBox sind Namen und IP angemeldet, PING funktioniert aber wie geht es jetzt weiter?
Wäre schön, wenn mir jemand eine Gehhilfe reichen könnte.
Himmelfahrtsgruß an die KC-Fun-Gemeinde
Klatsche
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
13.05.2010, 13:12 Uhr
ManfredB



Hallo Klatsche,

hier mal meine bisherigen Versuche, wie es bei mir funktioniert. Es geht sicher auch komfortabler, aber für die grundsätzliche Funktion solltest Du so hinbekommen:

Als erstes muss das Netzwerk im KC eingerichtet werden. Dies geschieht mit dem Befehl NCFG11 -a:KC855. Dabei ist KC855 der Name, den der KC im Netzwerk hat. Er wird so z.B. in der PC-Liste des Router-Menüs angezeigt. Die IP-Adresse des KC ist dann z.B. 192.168.220.106
Zur Datenübertragung ist das TFTP-Programm auf dem KC zu starten. Der Befehl lautet: TFTP12 SERVE. Dann ist mit >S< das Laufwerk einzustellen, auf das geschrieben werden soll. Voreigestellt ist A0:, was ein nochmaliges umkopieren in ein Verzeichnis auf der Festplatte erfordern würde.
Dann ist am PC die Eingabeaufforderung zu öffnen. Danach wechselt man in das Verzeichnis aus dem gelesen bzw. in das geschrieben werden soll.
Zum übertragen einer Datei vom PC zum KC lautet der Befehl: TFTP -i 192.168.220.106 put DIGGERJ.KCC
Zum Übertragen einer Datei vom KC zum PC lautet der Befehl: TFTP -i 192.168.220.106 get DIGGERJ.KCC
Diese Art der Datenübertragung funktioniert nur mit vollständigem Dateinamen. Eine Übertragung ganzer Verzeichnisse mit *.* funktioniert (bei mir) leider nicht. Ebenso muss die IP-Adresse angegeben werden, die Angabe nur des PC (KC) -Namens funktioniert (bei mir) ebenfalls nicht.
Um Daten vom KC aus zu senden bzw. zu empfangen ist auf dem PC ein TFTP-Programm zu installieren. Dies habe ich bisher noch nicht ausprobiert.

Gruß
Manfred

Dieser Beitrag wurde am 13.05.2010 um 13:13 Uhr von ManfredB editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
13.05.2010, 14:16 Uhr
susowa



Dazu noch ein paar kleine Ergänzungen.


Zitat:
Voreigestellt ist A0:, was ein nochmaliges umkopieren in ein Verzeichnis auf der Festplatte erfordern würde.

Das kann man bereits beim Aufruf ändern:

TFTP S C0 - der Server steht auf C0:
TFTP S 5 - der Server steht auf dem aktuellen Laufwerk User 5
TFTP S D - der Server steht auf Laufwerk D: im aktuellen Userbereich


Zitat:
Eine Übertragung ganzer Verzeichnisse mit *.* funktioniert (bei mir) leider nicht.

Siehe FAQ Nr. 5 auf der Homepage. Die FOR NEXT Schleife hilft da ein wenig nach.


Zitat:
Ebenso muss die IP-Adresse angegeben werden, die Angabe nur des PC (KC) -Namens funktioniert (bei mir) ebenfalls nicht.

Dort hilft es auf Windows-PC's hinter dem Netzwerk-Namen einen Punkt zu schreiben:

PING KC855.


Zitat:
Um Daten vom KC aus zu senden bzw. zu empfangen ist auf dem PC ein TFTP-Programm zu installieren. Dies habe ich bisher noch nicht ausprobiert.

Unter CAOS wirst Du nicht darum herumkommen. Ist aber wirklich nicht schwer - das kleine PumpKIN installieren, eine Verküpfung in den Autostart und einmalig ein Verzeichnis für den KC einstellen. Dann steht der PC dem KC permanent zur Verfügung und man denkt gar nicht mehr darüber nach, sondern benutzt es einfach.


MfG Ralf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
13.05.2010, 15:52 Uhr
klatsche



Hallo Manfred,
Hallo Ralf,
danke Euch für Eure schnelle Hilfe. Habe sofort alles ausprobiert und es es funzte auch alles, sowohl unter DOS an der Eingabe als auch unter XP mit PUMKIN. Mir hat einfach der SERVE-Befehl im TFTP13 gefehlt. In meinen PMA-Archiv war die TFTP13.DOC nicht vorhanden. Ich hab es immer und immer wieder mit der CPMNET15 vergeblich versucht. Na nun egal, jetzt bin ich happy.
Dankesgruß
Klatsche
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
13.05.2010, 16:55 Uhr
susowa




Zitat:
Mir hat einfach der SERVE-Befehl im TFTP13 gefehlt.

Alle CP/M-Programme haben eine Befehlshilfe eingebaut:

PROGRAMMNAME -h

das funktioniert immer und das ist wie eine *.DOC in ganz kurzer Form.


Das TFTP-Programm für CP/M hat neben dem Server auch die beiden Client-Funktionen eingebaut, welche entweder im Menü mit GET oder PUT aufgerufen werden oder wie beim MSDOS-Programm ohne Menü benutzt werden können - es kann nur mehr, z.B. den Umgang mit Wildcards, also:

TFTP PUT IP|NAME *.*

Das funktioniert aber nur mit PUT KC->KC/PC, weil der GET-Befehl das Directory und damit auch die Dateinamen des anderen Teilnehmers nicht sehen kann, mit GET kann deshalb immer nur eine Datei gelesen werden. Bei mehreren Dateien macht man das zweckmässigerweise dann vom anderen Teilnehmer aus und lässt am KC den Server laufen, wie oben beschrieben.

MfG Ralf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek