000
12.09.2005, 00:07 Uhr
robotroonie
|
Hi,
habe folgendes abzugeben: - 1 Karte ISA 8bit "Hercules" Anschluss 9polig (Monitor) und 25polig (Drucker(?)) FCC ID:FHG5UA-MGP (volle Baulänge) ; ich habe zwar einen 9poligen Monitor, aber vermutlich beherrscht dieser den Hercules-Standard nicht - zumal ich noch genug funktionierende Karten habe - 1 Karte ISA 8bit SCSI "Alliance Technology QIC02 Adaptor" ext. & interner SCSI-Anschluss; 5,25"-Strombuchse auf Platine; 3 Jumperblöcke: 1x "DRQ, DACK, IRQ", 1x "S/H, A/W", 1x JP3 kein Eprom > möglicherweise nur als reiner Streamercontroller nutzbar - 1 Karte ISA 8bit SCSI FCC ID: GTAPC02 "Wangtek ASS Y 30631-001" ext. & interner SCSI-Anschluss; 10er DIP-Switch & 1 Jumper-Block (IRQ, DRQ, DACK) kein EPROM > möglicherweise nur als reiner Streamercontroller nutzbar - 2 Floppys 5,25" 360kb Copal F-5002 (geprüft) - div. Floppys 5,25" 1,2MB (geprüft) - div. EPROMS versch. Bauart (Flash, windowed usw. > ca. 600 Stück), RTC-Bausteine, Quartze ersch. Taktungen - 3 Karten ISA 16bit Speichererweiterungen (volle Baulänge) > sind diese noch irgendwie verwendbar? - Speicherchips DIL einzeln (mehrere Hundert; noch keine Liste erstellt)
1. Frage: habe einen 8bit-ISA-SCSI-Controller "Borsu 10+"; Habe keine Dok der Jumper-Belegung, aber laut http://www.tschepel.com/haben.htm handelt es sich möglicherweise um einen Controller für 8" SCSI-Wechselplattenlaufwerke für 10 und 20 MB-HDs. Möglicherweise gibt es aber auch versch. Versionen des 10+. Wenn ich ein CD-ROM anschliesse, passiert gar nichts (kein Gerät unter Win98 mit HW-Erkennung) - Treiber habe ich nicht. Bei Anschluss von HDD+CD-Rom (zusätzlich zur IDE-Boot-HD) bootet der Rechner nicht mehr (nach Ausgabe des SCSI-Controller-BIOSes kommt nur noch ein blinkender Cursor). Ein Aufrufen des BIOS (STRG-A oder STRG-H) wird offenbar nicht unterstützt.
2. Frage: WER KANN MIR EINE BELEGUNG DES ADAPTERKABELS ZUKOMMEN LASSEN für Anschluss des Grafiktablettes (vom A7150-CM1910) an den EC1834. Ggf. unter Verwendung der originalen 9poligen externen EC1834-Spannungsbuchse und der 15poligen ASK-Anschlüsse. Alternativ Standard-Port seriell (9polig/25polig). Dann vielleicht noch wie und mit welchen Parametern/in welcher Reihenfolge Treiber geladen werden müssen. Damals hatte ich das auf dem 1910 nicht hinbekommen. Sobald das funktionstüchtig ist, trenne ich mich vom CM1910 und den zusätzlichen Teilen, die ich von diesem Rechner noch habe.
|