000
06.05.2010, 16:39 Uhr
holm
|
Ich habe heute mal mit den reparierten Geräten experimentiert und fragte mich warum Audiokasetten in dem Gerät nicht funktionieren. An der Kerbe liegt es nicht, daran erkennt das Laufwerk nur die Kasettenseite, wer also mit 2 Seiten B klarkommt, den sollte das nicht stören ansonsten kann man die Kerbe auch mit dem Lötkolben reinschmohren.. :-)
Man braucht ca. 450mm vom Anfang des Bandes (Klebestelle des Kennbandes zum beschichteten Band) richtung Bandmitte an jedem Ende ein Loch im Band. Original sind das ca. 0,75mm Löcher die da eingestanzt sind, aber ein mit einem Zahnstocher der in Aceton getunkt wurde kann man auch in Bandmitte die Schicht vorsichtig abkratzen so das ein durchsichtiges "Loch" entsteht, etwas größer schadet nicht. Auch eine heißgemachte Nähnadel funktioniert bei etwas Geschick.
Dann ist noch eine Modifikation am Gerät selbst notwendig, die die kleine Lampe die durch das Loch leuchten soll, leuchtet für Normale Kassetten viel zu hell. Es sieht so aus, als ob ein nennenswerter Bestandteil der Digitalbänder schwarzer Farbstoff sind, denn die sind total lichtundurchlässig im Gegensatz zu normalen Audiokassetten.
Dazu nimmt man oben das Abdeckblech über dem Leserverstärker ab (3 M2,5 Schrauben). Links hinten auf der Platine befinden sich je nach ausführung 4 oder 5 Lötösen, die vorderste ist interessant. Diese Lötöse bringt von der Platine 8025 7,5 stabilisierte Volt die hier auf das Lämpchen gegeben werden, ein zusätzlicher Serienwiderstand mit 68 Ohm ist die Modifikation die notwendig ist, die Lichtschranke brauchbar für Normalkassetten zu machen. Die originalen Digitalkassetten funktionieren trotzdem noch und das Lämpchen hält nun länger :-)
Die korrekte Funktion der Lichtschranke kann am Anschluß 4 des obersten A302 auf der von der Front gesehen ersten Platine im Gefäß überprüft werden, dort muß bei einem Band in der Schranke H-Potential anliegen und beim Vorspannband bzw. bei einer BOT oder EOT Marke Low Potential. Das wars. Der Widerstand kann natürlich von Exemplar zu Exemplar etwas anders ausfallen...
[edit]
Ok, das nächste Gerät benöteigte 39 Ohm, also am besten mit Trimmer ausprobieren
[/edit]
Achso, eins noch: Das Gerät mag nur Eisenoxidbänder. "Das Beste aus der RTL Werbung" z.B. funktioniert prima... :-)
(Ich weiß auch nicht wo diese Kassette her kam, gekauft habe ich den Mist nie)
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} Dieser Beitrag wurde am 06.05.2010 um 19:24 Uhr von holm editiert. |