Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Z86E0812PSC Prozessor mit OTP » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.05.2010, 09:35 Uhr
Germaniumröhre

Hallo,

ich habe hier eine Schachtel Z86E0812PSC Daten gibt es hier: http://www.datasheetarchive.com/

Kann man die überhaupt noch zu was gebrauchen ?
Wer könnte die mal auslesen ?

Die haben ja einen nichtlöschbaren Speicher - sollten sie programmiert sein ist es wohl Schrott.

Danke schon mal

Viele Grüße
Bernd
--
Kombjuder sorgen für Arbeit, die man ohne Diesem sicherlich nicht hätte.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
05.05.2010, 10:38 Uhr
Deff

Zitat:
Germaniumröhre schrieb
Die haben ja einen nichtlöschbaren Speicher - sollten sie programmiert sein ist es wohl Schrott.

Wenn man keinen externen ROM betreiben kann, ist´s was für die Tonne.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
002
05.05.2010, 11:12 Uhr
karsten
Default Group and Edit

Da steht im Datenblatt was von "EPROM-Mode". Dann aber wieder maksed ROM. Wie muss man das verstehen ?
--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520
Seitenanfang Seitenende
003
05.05.2010, 13:04 Uhr
paulotto

z86e08 sind OTP-µP. Wenn die in einer Schachtel sind, ist doch mal anzunehmen, daß sie ungebraucht sind. Wenn sie allerdings programmiert sind, hängt es von der Art der Programmierung ab, ob man das Programm auslesen kann oder nicht, da ROM-Protect möglich ist. Ich habe davon Tausende zum Einsatz gebracht und habe auch das entsprechende Programmiergerät und die Software dazu. Damit läßt sich auch feststellen, ob die noch leer sind oder schon programmiert wurden.

@Deff: was soll man bei solch einem kleinen Gehäuse noch alles mit den wenigen Beinen veranstalten? Einen ROM kann man da nicht draußen dranhängen. Die sind doch extra so gemacht mit 2k-ROM intern. Und warum soll man die in die Tonne kloppen, wenn sie noch nicht programmiert sind... Nur weil Du kein Programmiergerät dafür hast?

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
004
05.05.2010, 13:12 Uhr
Germaniumröhre

Zitat:
karsten schrieb
Da steht im Datenblatt was von "EPROM-Mode". Dann aber wieder maksed ROM. Wie muss man das verstehen ?

Hallo Karsten,

ich vermute beim OTP handelt es sich um einen integrierten EPROM ohne Löschfenster. Wenn ich das richtig verstehe , steht da noch , das sich die MaskenPROMs nich für Kleinserien rentieren - es ist also ein einmal programmierbarer Speicher drin - vermutlich ein EPROM.

Viele Grüße
Bernd
--
Seitenanfang Seitenende
005
05.05.2010, 13:19 Uhr
Germaniumröhre

Hallo paulotto,

wenn Du mir mal Deine Adresse mailst , schicke ich Dir paar zu.
Die sind eben nicht in der Originalverpackung , die hat jemand fein säuberlich Schicht für Schicht in eine Schachtel gestabelt.

Viele Grüße
Bernd
--
Seitenanfang Seitenende
006
05.05.2010, 14:50 Uhr
Deff

Zitat:
paulotto schrieb
@Deff: was soll man bei solch einem kleinen Gehäuse noch alles mit den wenigen Beinen veranstalten? Einen ROM kann man da nicht draußen dranhängen. Die sind doch extra so gemacht mit 2k-ROM intern. Und warum soll man die in die Tonne kloppen, wenn sie noch nicht programmiert sind... Nur weil Du kein Programmiergerät dafür hast?

1. Schaue ich mir nicht unbedingt jedes DB an, wenn der Link nicht direkt drarauf verweist.
2. Gehe ich davon aus, das die Dingens allesamt programmiert sind, da dies der mutmassliche Grund für ihre Aussortierung ist.
3. Benötige ich kein Prog.-gerät!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
007
10.11.2010, 12:39 Uhr
Germaniumröhre

Hallo Klaus,

will ja nicht drängeln, mit meinen Probanten hast Du Dich wohl noch nicht beschäftigt ?

Viele Grüße
Bernd
--
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum