000
20.04.2010, 12:51 Uhr
danielk
|
Ich würde gerne einen TFT-Fernseher an meinem KC 85/4 betreiben. Auf mpm-kc85.de habe ich gesehen, dass es mindestens ein TFT-Fernsehgerät höherer Auflösung gibt, das am KC 85/4 korrekt synchronisiert. Um welches Gerät handelt es sich da?
Der Hannspree HT11, den ich mir über eBay besorgt hatte, zeigt das Bild vom KC zwar in sehr guter Qualität an. Leider zuckt alle Paar Sekunden das Bild dreimal hintereinander kurz nach oben. Ich habe auch schon mal probeweise versucht, einen Sync-Separator dazwischen zu schalten, was aber nichts geändert hat. Über den Antenneneingang ist das gleiche Phänomen zu beobachten.
Mit dem KC 87.11 als Bildquelle tritt dieses Problem nicht auf. Hier zuckt das Bild nur gelegentlich nach rechts, was aber nicht annähernd so störend wirkt. Ich befürchte, dass beim KC 85 aus Mühlhausen schlichtweg die Frequenz außerhalb des Toleranzbereiches des Fernsehgerätes liegt. Die fehlenden Serration-Impulse während des V-Sync-Impulses sind es auch nicht -- ich habe mal testhalber H-Sync und V-Sync direkt im Gerät abgegriffen und zum Composite-Sync verXORt, mit dem gleichen Ergebnis. Den Fernseher habe ich auch mal aufgeschraubt und die verbauten ICs nachgeschlagen. Das Datenblatt des ICs, der unter anderem die Signale vom SCART-Eingang digitalisiert (ein Sunplus SPHE1002A), ist leider nicht frei im Netz verfügbar.
Es ist dieser Tage recht schwierig, einen TFT-Fernseher mit hoher Auflösung im 5:4-Format zu erstehen. Der HT11 wäre mit 1280x1024 = 4 x 320x256 eigentlich perfekt gewesen. Wenn mir jemand ein oder mehrere Modelle nennen könnte, die korrekt synchronisieren, wäre mir sehr geholfen.
Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir einen Wandler von SCART nach HDMI zuzulegen. Aber für den Preis kann ich mir auch gleich einen neuen Fernseher kaufen... oder auch zwei gebrauchte. |