Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Suche Trafo für Z1013 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.03.2010, 17:12 Uhr
Mobby5

Hi!

Hat noch jemand so einen Trafo für die Z1013-Stromversorgungsbaugruppe übrig, welcher 2x6,3V und 2x12,6V liefert?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
08.04.2010, 09:30 Uhr
hjk

Geht da nicht jeder 12V Trafo mit ca. 1A...hab noch einen da, sieht nicht schön aus...Porto oder abholen - Königswartha
Seitenanfang Seitenende
002
08.04.2010, 14:44 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Zitat:
hjk schrieb
Geht da nicht jeder 12V Trafo mit ca. 1A...hab noch einen da, sieht nicht schön aus...Porto oder abholen - Königswartha

Er sucht 2x 6,3 plus 2x 12,6 Volt und nicht 1x 12 Volt....

Ich würde da 2 Standard(Print)trafos mit 1. 2x6 und 2. 2x12 Volt nehmen. Die "Komma-X" spielen doch keine Rolle, im Leerlauf bringen diese Dinger eh viel mehr. Wobei der mit den 6Volt wohl die Hauptlast trägt, die 12Volt sind doch sicher nur für die Eproms bzw, V24-Schnittstelle zuständig. Ohne das Ding zu kennen, vermute ich, als Betriebsspannungen werden +/- 5Volt und +/- 12Volt gebraucht, wobei die + 5Volt gut 2A bringen sollten.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
003
08.04.2010, 18:12 Uhr
Mobby5

In der Anleitung für die Z1013-Stromversorgungsbaugrupe stehen diese Werte drin. Ich meine nicht den direkten Anschluss am Z1013. Als Toleranz sind +10% angegeben, also nix mit einfach 6 und 12V, daran dachte ich auch schon, hatte auch erst +/-10% gelesen, dann hätte es ja geklappt.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
004
08.04.2010, 19:09 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Glaube mir, das klappt garantiert! Die +/-% kannst Du bei diesen kleinen Trafos fast knicken. Im Leerlauf bringt ein kleiner 6V/350mA Trafo gut 8-10 Volt, die brechen dann bei 350mA Belastung auf immer noch über 6 Volt zusammen. Nach Gleichrichtung hast Du dann etwa 9-14Volt, das reicht völlig für die Regler zu 5 Volt. Bei 12Volt ist das das gleiche Spiel.
Ob da nun 6,3V +10% ist Wurscht.

Alles klar?

Guido
--
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
005
08.04.2010, 19:25 Uhr
Deff

@Mobby5

Mache es so wie Guido vorschlägt, und Du wirst feststellen, er hat Recht!
Man nehme also heutzutage 2 Trafos mit 2 identischen Sek.-wicklungen von 6 bzw. 12V und den notwendigen Strömlingen. Oder man frage bei Pinder...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
006
08.04.2010, 19:27 Uhr
felge1966
Default Group and Edit

Wenn es nicht um die Orginalität gehen soll, so würde ich die Brücken (für die SV) auf der Z1013 Platine trennen und ein Schaltnetzteil (wie derzeit bei Pollin für 3,95 Euro im Angebot) verwenden.
Der 7805 war schon damals nicht der Weisheit letzer Schluß und mußte bei der kleinsten Erweiterung raus.
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
007
08.04.2010, 19:29 Uhr
Mobby5

Zitat:
Guido schrieb

Alles klar?

Guido

Theoretisch schon. Ich möchte mir nur nicht 2 teure Trafos kaufen, und dann reinfallen. Bei den 2x6,3V sind 2,5A und bei den 2x12,6V 1,0A angegeben.
--
Seitenanfang Seitenende
008
08.04.2010, 19:34 Uhr
Deff

Zitat:
Mobby5 schrieb
Ich möchte mir nur nicht 2 teure Trafos kaufen, und dann reinfallen. Bei den 2x6,3V sind 2,5A und bei den 2x12,6V 1,0A angegeben.

Glaubst Du etwa 1 Trafo mit 2 doppelten Sekundärwicklungen käme Dich billiger?
Da melde ich so meine leisen Zweifel an.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
009
08.04.2010, 20:07 Uhr
Mobby5

Zitat:
Deff schrieb
Glaubst Du 1 Trafo mit 2 doppelten Sekundärwicklungen käme Dich billiger?
Da melde ich so meine leisen Zweifel an.

Sei beruhigt, das glaube ich auch nicht. Die gibt's aber dafür schwieriger.
--
Seitenanfang Seitenende
010
08.04.2010, 20:15 Uhr
A.S.

Erhalte Dir doch den Steckplatz (es gibt besseres/wichtigeres (Raf,FDC, GDC .... ) , was man dort stecken könnte), lass die Stromversorgungsbaugruppe weg und schließe beispielsweise ein AT Netzteil an. Funktioniert an meinem problemlos.

Grüße

Dieser Beitrag wurde am 08.04.2010 um 20:17 Uhr von A.S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
011
08.04.2010, 20:40 Uhr
Mobby5

Hatte ich auch schon überlegt.
--
Seitenanfang Seitenende
012
08.04.2010, 23:28 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Hallo,
Die 2x 2,5A auf der 5Volt-Schiene sind für diesen Bausatz schon heftig. Aber ok, iche bin heutzutage durch 74HCxxx und notfalls 74LSxxx schon etwas verwöhnt

Dennoch geht das schon mit 2 Trafos. Eine Sonderanfertigung mit den Originaldaten müsste dann ja schon ein 55Watt-Monster sein, da hätte ich sicher noch Kerne (M55 aufwärts) und könnte sowas wickeln, so ich Zeit finde. Aber unter 40-50 Ocken würdest Du dann nicht wegkommen. Da sind 2 größere Printtrafos bestimmt billiger. Wobei der 12Volt sicher nicht unbedingt 1A liefern muss, da hängt ja kaum was dran. Die einzige "Powerspannung" ist wie immer die +5Volt-Schiene, da sind die 2,5A schon realistisch. -5Volt ist sicher auch kaum stromhungrig, wird ja nur für ältere Eproms und RAMs benötigt.

Schaltnetzteil geht sicher auch, doch bei denen finden sich heutzutage seltener +/-5Volt und +/-12Volt in einem Teil, wie sie im Originalnetzteil erzeugt werden. Und Schaltnetzteile müssen gut abgeschirmt sein (also der Originalstahlkäfig), sonst gibbet lustige Effekte (schon selbst erlebt).

Guido
--
Konfuzius

Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  

Robotrontechnik-Forum