008
22.09.2005, 18:28 Uhr
robotroonie
|
Hi,
Ich habe die Liste extra erstellt, weil im Forum (und auch in direkten Mails) danach gefragt wurde. Die Arbeit hätte ich mir sonst gespart.
Wenn ich Kopien anfertigen lasse, bezahle ich dafür 15 Cent pro Seite A4. Abgesehen vom hohen zeitlichen Aufwand dafür und der zu fahrenden Strecke ist der ausgewiesene Preis selten mehr als 5 Euro über dem Preis für die "Kopie-Version" (oft auch darunter). Ich habe dabei versucht, den Nutzwert und die Verbreitung des jeweiligen Buches zu berücksichtigen (Technikerhandbücher und dgl. also etwas teurer). Und dafür handelt es sich dann ja auch um ein Original - keine losen Blätter. Beim Preis war ich mir anfangs auch unschlüssig und habe mich dann an dem orientiert, was andere Robotron-Freaks mir als verhältnismäßig benannt haben. Schließlich habe ich die Bücher ja auch selbst für viel Geld gekauft. Darüberhinaus war auch ein Rabatt bei Abnahme mehrerer Bücher vorgesehen. Dasselbe gilt für die gepostete Hardware: Das Zeug muss weg, und wenn sich so kein Abnehmer mehr findet, wird alles noch in diesem Monat an den Verwerter verkauft. Da ich einiges als zu schade dafür fand, habe ich es im Forum angeboten. Die 8bit-ISA-Karten sind ja z.B. für EC1834-Besitzer interessant; meine ECs mit ISA sind soweit aber schon voll bestückt. Wie geschrieben, bin ich bei manchen Sachen auch zum Tausch bereit. Warum soll ich die Sachen denn verschenken, wenn ich von anderer Seite bereits einen Fixpreis gezahlt bekomme? Sachen, die robotrontechnisch uninteressant sind, habe ich gleich bei Ebay reingesetzt (z.B. 700 SIMM-Module, alte CPUs, Grafik-, Netzwerkkarten, 8-Zoll-Floppy usw.). Bei Robotron-relevanten Sachen hielt ich es für besser, diese ERST im Forum anzubieten (auf diese Art also eine Art Vorkaufsrecht einzuräumen). Zumal manche Teile extrem selten und dementsprechend schwer zu bekommen sind (wie u.a. das schon vergebene EC1834-Board mit ISA-Plätzen).
MfG rob
|