012
02.04.2010, 09:34 Uhr
P.S.
|
Soweit ich mich erinnern kann, hatte jeder Jugendweihe-Teilnehmer (Anfang der 60er) in der DDR das Buch "Unsere Welt von morgen" von Karl Böhm und Rolf Dörge, Verlag Neues Leben Berlin, 480 Seiten, geschenkt bekommen - mit sehr vielen schönen Bildern - da gab's sogar schon den "Transrapid"... Abgesehen von den ideologischen Richtungsvorgaben war das ein Werk, welches - im Gegensatz zur heutigen Gesellschaft - den heranwachsenden Jugendlichen eine Perspektive aufzeigte, für die es sich lohnt zu arbeiten und zu leben. Sicherlich ist Vieles so nicht eingetroffen, wie z.B. die "Segnungen" der Atomindustrie und die viel beschworene neue Gesellschaftsordnung mit ihren Menschen "neuen Typus" ist auch nicht wahr geworden, woran letztendlich diese reale Gesellschaftsordnung der DDR dann auch gescheitert ist, bzw. "gescheitert wurde". Aber immerhin hatte man doch als junger Mensch ein Ziel vor den Augen, von dem man auch wußte, daß es dazu alle mögliche Unterstützung des Staates gab. Natürlich mußte man sich dann auch mit diesem arrangieren, bzw. man sollte sich dann auch nicht mit diesem Staat "anlegen". Denn welcher Staat, resp. welche Gesellschaftsordnung fördert Leute, die gerade an der Existenz dieser Ordnung "sägen".
Zu einem weiteren empfehlenswerten Buch dieser Kategorie zählt "Allmacht Energie" von M.W.Wassiljew, erschienen ebenfalls Anfang der 60er im Urania-Verlag Leipzig/Jena, 280 Seiten und ebenfalls reichlich und schön bebildert. Auch dieses Buch war für die Zielgruppe heranwachsender Jugendlicher gedacht, sollte diesen das Schlüssel-Problem der Energieerzeugung näher bringen - natürlich wieder im Vergleich Sozialismus - Kapitalismus, auf der einen Seite die "strahlende" Zukunft, auf der anderen die Atombomben. Die Wirklichkeit sah - wie wir heute wissen - leider anders aus.
Wenn gewünscht - kann ich ja mal die Inhaltsverzeichnisse auf den Scanner legen.
Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! - Wissen ist Macht, wer glaubt, der weis nichts! - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! - Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht! PS |