Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » automatische Festplattenerkennung am GIDE ... » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.03.2010, 14:24 Uhr
Heiko_P



... hat sich damit schon mal jemand beschäftigt?

Wenn ich eine andere Festplatte ans GIDE anschließe, muß ich die Parameter ins BIOS/in den Treiber eintragen, dieses neu übersetzen und ein neues Boot-Medium (Diskette/EPROM) erzeugen. Das macht man zwar nicht jeden Tag, aber: Könnte man das Problem nicht durch eine automatische Erkennung lösen? Oder gibt es das sogar schon?

Viele Grüße

Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
28.03.2010, 14:34 Uhr
maleuma



Hallo Heiko,

Welches System hast Du denn? Wenn es um den KC85/4 mit D004 geht:

Das Auslesen der Festplattenparameter funktioniert automatisch, dazu gibt es z.B. GIDE.COM (im KC85-Labor).
Allerdings ist bei CP/M 2.2 für jeden Datenblock eines Laufwerks im BIOS ein Bit für den Belegungsvektor erforderlich und für unterschiedlich große Festplatten kann es dann zu Adressverschiebungen beim CCP, BDOS und BIOS kommen.
Außerdem legst Du in der OPTION.INC erst fest, welche Teile der Festplatte Du für welche Partition einsetzt.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
28.03.2010, 15:34 Uhr
Heiko_P



Ich habe einen AC1 mit CP/M 2.2 und Eigenbau-BIOS. Die GIDE-Ansteuerung ist im BIOS integriert. Das Auslesen der HD-Parameter geht bei mir auch. Ein nächster Schritt könnte jetzt sein, aus den ausgelesenen Parametern die nötigen Daten zu bestimmen und diese automatisch ins BIOS einzutragen. Hier sind mit Sicherheit einige Vorgaben und auch Einschränkungen nötig, ich bin da noch auf der Suche nach Lösungen. Ich möchte nur nicht alles neu erfinden, falls an dieser Sache schon jemand "dran" ist.

Wenn es so ein Programm geben sollte, lässt sich das sicher auch an andere Rechner anpassen.

Viele Grüße

Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
30.03.2010, 22:09 Uhr
Ralph



@Heiko.. ja klar geht das!.. Die Frage ist nur, warum willst Du das machen?? Willst Du die HD wie DOS betreiben? Es hat ja jeder seine eigene HD Architektur... aber wenn Du da Ideen hast, meld Dich mal direkt bei mir !
Wir sollten nicht jeder sein eigenes Süppchen kochen...

Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
31.03.2010, 09:59 Uhr
Heiko_P



Es soll nicht mehr werden, als in (000) steht, aufbauend auf vorhandenen Programmen. Kein DOS-Dateisystem, aber eine automatische HD-Erkennung wie am modernen PC, ein Boot-Medium für unterschiedliche Festplatten.

@Ralph: hast PN.

Viele Grüße

Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek