020
03.12.2009, 13:10 Uhr
[priesthill]
|
Hallo, ich mal wieder, mit Neuigkeiten zum ESC2.
Den Colormat hatte ich vor einigen Wochen bei Steffen in DD. Das Ergebnis war, dass [url="http://www.priesthill.de/webspace/robotron/pp41.jpg]der lila Streifen[/url], der auf dem Bildschirm im ausgebautem Zustand angezeigt wurde, daher rührte, dass kein Eingangssignal am Colormat anlag.
Da das Chassis des Colormats von Hand, eigens für den Polyplay, bestückt wurde, lies man damals die Stiftleisten weg, wo die fehlenden Module gesteckt werden konnten, weil diese ja im "Monitor-Betrieb" nicht gebraucht wurden. Deshalb konnte Steffen zu Testzwecken keine Module stecken, sondern musste einen Scart-Anschluss am Colormat anbringen um das Signal eines DVD-Players einspeisen zu können. Das Ergebnis war, dass der Colormat letztendlich einwandfrei funktioniert.
Heute wollte ich meinen ESC2 mal so weit wie möglich wieder zusammensetzen. Vorher habe ich den Colormat testweise an den ESC2 angeschlossen (ich wollte vorm Einbau die Bildposition noch einstellen). Allerdings funktioniert es mit diesem Colormat nicht einwandfrei: Zwar wird das Bild einwandfrei angezeigt, aber die Software hat Fehlfunktionen. Wenn der Monitor angesteckt ist, wird automatisch Spieltaster 8 ausgewählt (wie als stünde am Taster ein Dauersignal an). Ein anderes Spiel lässt sich auch nicht auswählen. Manchmal blinken auch kurz, mit oder ohne Tastenbetätigung, die Startbildschirme von anderen Spielen auf. - Nach Geldeinwurf lässt sich Spiel 8 allerdings ganz normal spielen, ohne Fehlfunktionen. Schliest man den anderen Colormat wieder an, funktioniert es wieder tadellos. Der Fehler muss im Videoseingang des Colormat liegen, beim Umstecken des Audiosteckers tritt kein Fehler auf. Zu Bemerken ist auch, dass der Colormat des ESC1 keinen lila Bildschirm zeigt, wenn kein Eingangssignal anliegt, sondern dunkel bleibt.
Die "Audio&Videokarte" des ESC2, die ich testweise in den ESC1 gesteckt habe, bringt den selben Fehler. Also kann ich unterschiedliche Karten schon mal ausschließen.
Fällt jemand was dazu ein? -- VG, Alex! [priesthill] |