Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Floppy an KC87 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.03.2010, 15:01 Uhr
Andreas



Hallo, schönen Sonntag an alle.
Nun sollte endlich der neue Floppycontroller von Robbi zum Leben erweckt werden, aber er will nicht.Ich habe also einenen KC87 + Megamodul. Der Floppycontroller ist gesteckt und als Laufwerk eines vom AMIGA gekauft (3,5Zoll).
Wenn ich das Bandkabel gesteckt habe, so leuchtet immer die Zugriffs-LED. Ich habe alle IC auf dem Controller gesockelt, so das ein eingrenzen nicht sehr schwierig sein dürfte. So lange die LED leuchtet macht doch ein Test mit Software keinen Sinn?? Leider ist mir das Signalspiel zum Laufwerk nicht geläufig, um systematisch suchen zu können.Kann mir jemand einen Startimpuls geben? Ich habe schon SE0 und SE1 getrennt (DL037 gezogen), aber das bringt nichts. Auch der 7406 war schon draußen, und den 8272 hatte ich auch mal gewechselt. Die LED bleibt immer an.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
14.03.2010, 15:12 Uhr
karsten
Default Group and Edit
Avatar von karsten

Beim PC bedeutet das: Kabel verdreht angesteckt
--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
14.03.2010, 15:13 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Du hast das Kabel falsch herum drauf.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
14.03.2010, 15:14 Uhr
Deff



Am PC angesteckt, bedeutete ein falsch herum angeschlossenes Floppykabel LED-Dauerleuchten und jede Floppy wurde unleserlich.

Oh, mann 3-fach Posting ein und derselben Antwort - da wird doch wirklich was dran sein...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 14.03.2010 um 15:15 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
14.03.2010, 15:15 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Na, bei 3x die gleiche Antwort wird es wohl richtig sein
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
14.03.2010, 15:41 Uhr
Andreas



Hm, das hatte ich auch schon mehrmals gelesen.Das geht aber bei meinem Kabel nicht zu drehen.Da ist ja in der Mitte die Aussparung drin und am Laufwerk und an der Controllerkarte ebenfalls. Nun habe ich natürlich alles nochmal studiert und mit einem Kabel ohne "Nase" geht das Ding natürlich. Ist da mal irgend eine Norm geändert worden oder habe ich ein falsches Kabel?

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
14.03.2010, 15:44 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Ohne den entsprechenden RAM wird es wohl nicht so richtig gehen, außer einem Diskettenzugriff mit anschließender Fehlermeldung.

Allerdings hat volkerp eine abgerüstete CP/M-Version, die ohne Hintergrund-RAM auskommt. Ob die auch ohne den RAM-Berich von C000-E7FF funktioniert und wie der aufrufende Befehl aussieht, weiß ich nicht.


Nachtrag zu obiger eben eingegangener Frage:
Wie die Zuordnung bei einem Amiga-LW aussieht, kann ich nicht sagen. Mit einem PC-Laufwerk ist es eindeutig. Da funktioniert es.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 14.03.2010 um 15:49 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
14.03.2010, 15:54 Uhr
Deff



Entscheidend sollte immer noch sein, Norm hin oder Norm her, wenn an Pin 1 der Buchse die rote Aussenader des Floppykabels liegt, ist es i.O.!
Welche Amiga-FDDll ist es denn? Chinon und noch etwas?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 14.03.2010 um 15:55 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
14.03.2010, 16:32 Uhr
Andreas



@Deff,

letzten Endes ein Sony MPF110-05. Ich wundere mich trotzdem, wenn es die Kabel mit Nase gibt, so kann man die ja nicht anders herum reinstecken. Aber was soll`s.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
14.03.2010, 17:20 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Du kannst ja die Nase abschneiden.
Beim Chinon-LW, z.B., wäre dort Pin 1 nicht Richtung Stromversorgungsstecker, sondern auf der anderen Seite. Das steht auf der Lötseite neben dem Pfostenstecker gut unter dem Blech verborgen drauf.
Ausserdem sind die Amiga-LW Shugart-kompatibel und nicht so ein abgespecktes Zeug, wie beim PC. D.h. also dass Du da 4 LW wie bei Robotron-Rechnern, KC , etc. anschliessen kannst. Demzufolge auch die Pinbelegung nicht 100%ig die eines PC-LW ist.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 14.03.2010 um 17:24 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
14.03.2010, 17:51 Uhr
Wusel_1



Dann schaue dir mal die Buchse am LW an. Da wirst du sehen, das sie auf beiden Seiten die Aussparung für die Nase hat. Ist jedenfalls bei meinem Mitsumi so.
MfG Andreas
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
14.03.2010, 18:26 Uhr
Deff



Noch anders! Es gibt auch FDD, glaube von NEC, da konnte man aus der Leiterplatte ein extra vorgestanztes Stück herausbrechen. Dann klappte es auch wieder mit der Steckerverdickung in der Mitte!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
14.03.2010, 18:55 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
Andreas schrieb
letzten Endes ein Sony MPF110-05. Ich wundere mich trotzdem, wenn es die Kabel mit Nase gibt, so kann man die ja nicht anders herum reinstecken. Aber was soll`s.

Vielleicht ist ja die Buchse auf der FDC-Seite falsch herum eingelötet?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
14.03.2010, 19:05 Uhr
Germaniumröhre




Zitat:
Rüdiger schrieb
Vielleicht ist ja die Buchse auf der FDC-Seite falsch herum eingelötet?

Hallo,

das glaube ich nicht. Damit wollen die Hersteller uns bestimmt ärgern. Unwissende kaufen dann nur von den bestimmten Herstellern , wo es paßt.

Viele Grüße
Bernd
--
Kombjuder sorgen für Arbeit, die man ohne Diesem sicherlich nicht hätte.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek