000
01.03.2010, 20:05 Uhr
Guido
Default Group and Edit
|
Hallo,
ich war ja immer ein Fan vom Projekt der Willem-Programmer. Bisher hatte ich damit immer alles verwursten können, was mir auf den "Labortisch" gekommen ist. Natürlich nur mit einigen Zusatzadaptern, Projekte dazu gibt es massenhaft im Netz. Für die Funkuhr wollte ich nun die Eproms brennen und stellte irritiert fest, dass mein neues Notebook (naja, ist ja auch schon 4 Jahre alt) keine Parallele mehr hat. Ok, bisher hatte ich dafür das Notebook meiner Frau, das ist nun auch erneuert, natürlich ohne Parallele. Hmmm, wat tun? Ich habe mir erstmal einen Adapter PCMCIA zu Parallele gekauft, original Delock, mit denen hatte ich bei der Seriellen sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Schnittstelle wird tatsächlich echt bereitgestellt (kein USB-Emuliere) doch et jibbet Problem: Der alte Willem (besser dessen Softige Ware) möchten den LPT bitteschön auf LPT1 und unbedingt auf Adresse 03BC oder 03FA, wie das noch in alten Biossen eingestellt wurde. Hier musste der Treiber von Delock passen. Es gibt was Vergleichbares von Hendrik Haftmann, sein Treiber kann selbst das, nur ist sein Teil ein USB-zu-LPT-Adapter, der verlangsamt gerade Programmiergeräte erheblich. Also angeschissen und rechts ran! Es muss mal wieder was Neues her.
Nach diversen Suchen im Netz war ich drauf und dran mir den TOP2049 zuzulegen, da stolperte ich beim "Zeitech" über den neuen Willem. Nur der Preis irritierte für einen "Willem" schon. Fix mal beim iBäh gesucht, gleicher Preis (klar, auch Zeitech). Dann mal international gesucht und Bingo: In Kanada wurde ich fündig (offenbar der Hersteller) So kam das Dingens heute für ganze 85,- Ocken incl. Porto&Pack an. Gleich mal einen 2716 gelesen, geht. Dann meine Problem-µCs gebrannt (AT90S2313), geht. Diese konnte ich sonst nur im STK500 im Parallelmodus brennen.
Hier mal ein paar Fotos:
Kleiner grauer Kasten, komplett per USB. Naja, nicht ganz komplett, bei höheren Programmierspannungen (25Volt?) muss man ein 9Volt-Steckernetzteil anstecken (nicht mitgeliefert).
Das Programmfenster, in deutsch und kostenlos downloadbar.
Guido -- Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. Konfuzius
Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität. |