Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Virtuell-PC und Teledisk » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.03.2010, 17:49 Uhr
Koma

Guten Abend,

ich hätte da mal gern ein Problem bzw. zwei Fragen.

1. Ist es möglich mit Virtuell-PC unter Windows 7 ein BS zu installieren mit dem ich Teledisc benutzen kann? Wenn ja welches BS wäre dafür am besten geeignet?

2. Ist es möglich durch ein entsprechendes Kabel ein LW des PC 1715 mit dem normalen PC zu verbinden und dann per Teledisc anzusprechen um Disketten zu schreiben.
Wenn ja was für ein Kabel wird dafür benötigt?

Vielen Dank schon mal für die Mühen.

Stefan
--
Mein PC rechnet mit allem, nur nicht mit mir.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
07.03.2010, 18:37 Uhr
volkerp
Default Group and Edit

Zu 1: Das geht nicht. Windows verhindert die Veränderung der FDC-Parameter. In virtuellen PCs sind nur Standardformate möglich.

Zu 2: Imagedisk (http://www.classiccmp.org/dunfield/img/) bietet Tools für Diskettenabzüge per serieller Schnittstelle. Du brauchst also ein geeignetes serielles Kabel.

Besser: Boote Deinen Rechner von Diskette oder installiere ein altes System (max. Win98SE parallel zu Windows 7 oder noch besser: kauf Dir für 1 € bei ebay einen alten 486er mit großem Laufwerk und Windows 3.1. Da funktioniert Teledisk und auch Supercopy und all die anderen alten DOS-Tools bestens drauf.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
002
07.03.2010, 19:02 Uhr
Koma

Danke dir und wieder bin ich ein wenig schlauer.
--
Mein PC rechnet mit allem, nur nicht mit mir.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum