000
07.03.2010, 14:09 Uhr
Guido
Default Group and Edit
|
Hallo,
zum Abgleich meiner Funkuhr habe ich meinen Funktionsgenerator genommen. Ich habe zwei Stück, einen Eigenbau nach Elektor und einen Nachbau eines MFG9000 von ELV. Das ELV-Dingens nervt mit ewig weglaufender Frequenz (Max038er Konzept) und seit Monaten ist die Feineinstellung def. Müsste ich mal reparieren, doch ich habe ja noch den Anderen.
Der ist soweit ganz gut, geht offiziell bis 200kHz (und deutlich darüber), hat aber auch keine Frineinstellung. Beim Abgleich der Uhr war das schon fummelig.
Also musste was neues her, wurde ein DDS-Konzept. Nur es musste auch Platz dafür her und so steht der kleine Funktionsgenerator zum Verkauf.
Ist nichts besonderes, ein Standardkonzept mit dem legendären XR2206. Zusätzlich habe ich dem noch einen automatischen Zähler verpasst, so konnte man die Genauigkeit besser ausnutzen. Eine Feineinstellung wollte ich immer mal nachrüsten, naja, wollte....
Da Fotos immer mehr sagen, hier die Bildchen:
Blick ins Innere. An der Frontplatte der Generator und das Display, an der Rückwand Netzteil und Zähler. Alles in einem stabilen Gehäuse, leider sind diese Modelle heute nicht mehr zu bekommen (habe mir nen Wolf gesucht)
Vorderansicht. Ich habe heute nochmal mit einem Edding die Beschriftng erneuert. Sieht bescheuert aus, erfüllt aber den Zweck. Ich wollte (jaja...) auch mal eine Frontfolie machen, dabei blieb es....
Natürlich werden die Unterlagen zum Generator und zum Zähler mitgeliefert.
Die Daten zum Generator
Die Daten zum Zähler
Für nen Fuffi (und einen guten Roten zum Klubtreffen) geht das Teil in die Post
Macht mal PN
Guido -- Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. Konfuzius
Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität. |