Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Mit DOS Daten auf CP/M Disk schreiben... » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
16.05.2006, 22:58 Uhr
MichaRa

Hallo Forum!

Da mein A 5120 nun läuft wollte ich ihn mit Software füttern. Ich habe mir einige CP/M Programme von der KC-Club Seite geladen und mit 22Disk erfolgreich auf eine CP/M Diskette kopiert. Der A 5120 liest die Disk aber führt keines der Programme aus und hängt sich auf.

Was mache ich falsch oder ist die Software vom KC-Club nicht für den A 5120 geeignet? Habe keine CP/M & SCP Erfahrung!

Danke und Grüße Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
16.05.2006, 23:38 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
MichaRa schrieb
Was mache ich falsch oder ist die Software vom KC-Club nicht für den A 5120 geeignet? Habe keine CP/M & SCP Erfahrung!

Mit den Programmen von KC-Club würde ich vorsichtig sein, da sind mehrere Betriebssysteme etwas unglücklich vermischt.
Die 8-Bit-CP/M-Programme sollten untereinander austauschbar sein, aber natürlich nicht mit 16-Bit-Programmen (SCP1700).

Welche Programme brauchst Du denn?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
002
16.05.2006, 23:45 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Zitat:
MichaRa schrieb
Hallo Forum!

Da mein A 5120 nun läuft wollte ich ihn mit Software füttern. Ich habe mir einige CP/M Programme von der KC-Club Seite geladen und mit 22Disk erfolgreich auf eine CP/M Diskette kopiert. Der A 5120 liest die Disk aber führt keines der Programme aus und hängt sich auf.

Danke und Grüße Micha

Da sind viele Programmme bei, die speziell für den KC unter CPM sind. Die normal aussehenden CPM-Programme laufen in der Regel auf dem KC. Bei anderen Rechnern habe ich es nicht ausprobiert, es sei denn, es steht extra da.

Aus welcher Rubrik sind die Programme?
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 16.05.2006 um 23:46 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
003
17.05.2006, 21:28 Uhr
MichaRa

@Enrico

Aus der Rubrik CP/M & MicroDOS Basic/Assembler -> kein Erfolg. Dann unter Spiele steht bei Ladder.com (Version 1.30, A5120) aber damit habe ich auch keinen Erfolg.

@Rüdiger
Ich brauche eigentlich nichts wirklich wollte nur rumprobieren und mich mit dem Rechner beschäftigen...

Gruß Micha
Seitenanfang Seitenende
004
17.05.2006, 21:43 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Zitat:
MichaRa schrieb
@Enrico

Aus der Rubrik CP/M & MicroDOS Basic/Assembler -> kein Erfolg. Dann unter Spiele steht bei Ladder.com (Version 1.30, A5120) aber damit habe ich auch keinen Erfolg.

Gruß Micha

Zu den Assemblern kann ich gar nichts sagen. Dass das Speil nicht geht kann auch am Betreibssystem liegen. Ich hatte das damals glaube ich unter CPA und SCP ausprobiert.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
005
17.05.2006, 21:49 Uhr
Deff

Das CP/M-Tool "DIENST" und die Datenbankanwendung "REDABAS" von der KC-Club-Seite runtergeladen und mit 22DISK umgesetzt, sollten auf dem A5120 sofort laufen!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
006
21.05.2006, 11:04 Uhr
MichaRa

Zitat:
Deff schrieb
Das CP/M-Tool "DIENST" und die Datenbankanwendung "REDABAS" von der KC-Club-Seite runtergeladen und mit 22DISK umgesetzt, sollten auf dem A5120 sofort laufen!

Habe es nochmals mit diesen beiden Dateien probiert -> liest von Diskette und dann wirrer Bildschirminhalt und Absturz. Ich habe die Diskette mit 5x1024 DS auf den A5120 formatiert und dann mit 22DISK beschrieben.
Der A5120 bietet mir noch das Format 16x256 an. Ich finde aber bei 22DISK nichts vergleichbares.

Habt Ihr noch einen Tipp für mich?

Gruß Micha
Seitenanfang Seitenende
007
21.05.2006, 11:18 Uhr
Deff

Mit anderen Worten, das SCPX1526 läuft auf dem A5120! Nur eben keines der bisher probierten Tools bzw. Anwender-SW.

Leider kann ich Dir z.Z. keinen Paralleltest anbieten, da mein BC noch den defekten Moni hat.

Mal sehen, ob ich heute nachmittag mit Teledisk mal was auf die Beine stelle, was Du dann testen kannst.

Hole Dir mal von hier unter "BIC->Programme" Testprogramme! Z.B. Dienst, Basic, TP.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 21.05.2006 um 11:27 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
008
21.05.2006, 14:28 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Zitat:
MichaRa schrieb

Zitat:
Deff schrieb

Habe es nochmals mit diesen beiden Dateien probiert -> liest von Diskette und dann wirrer Bildschirminhalt und Absturz. Ich habe die Diskette mit 5x1024 DS auf den A5120 formatiert und dann mit 22DISK beschrieben.
Der A5120 bietet mir noch das Format 16x256 an. Ich finde aber bei 22DISK nichts vergleichbares.

Habt Ihr noch einen Tipp für mich?

Gruß Micha

Meinst Du damit jetzt, der Rechner bootet von Diskette und stürzt dann beim REDABAS ab, oder bootet er gar nicht erst?
Bei ersterem müsstest Du die Terminalemulation anpassen.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
009
21.05.2006, 15:04 Uhr
Deff

Zitat:
MichaRa schrieb:
Da mein A 5120 nun läuft....

Hätte er denn dann, wie oben geschrieben, Disketten formatieren können?
Unter "laufen" verstehe ich jedenfalls eine korrekte Terminalemulation.
--

Dieser Beitrag wurde am 21.05.2006 um 15:06 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
010
21.05.2006, 15:54 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Stimmt.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
011
21.05.2006, 19:14 Uhr
MichaRa

Der Rechner bootet einwandfrei SCPX1526. Ich kann auf die mit 22DISK erstellte Diskette ein "dir" anwenden und bekomme den Inhalt angezeigt. Beim starten eines Programms greift er auf die Diskette zu um dann mit den unterschiedlichsten Anzeigen zu sterben. Die BIC-Programme zeigen das gleiche Verhalten. Irgendetwas geht da mit 22DISK schief!?
Die Programme auf der Bootdiskette (z.B. Dienst.com) laufen einwandfrei.
Die Bootdiskette wurde auf dem gleichen DOS-Rechner erzeugt und läuft.

Micha
Seitenanfang Seitenende
012
21.05.2006, 19:28 Uhr
Deff

Dann wechsle doch mal auf Teledisk! Meine mit TD erstellten Images liefen bei Wolfgang und Thomas ohne Probs auf Anhieb.
Was für Disketten und was für ein 5,25"-LW nutzt Du?
--

Dieser Beitrag wurde am 21.05.2006 um 19:30 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
013
21.05.2006, 20:53 Uhr
MichaRa

Ich benutze NoName DD Disks und ein Teac FD55. Mit Teledisk und TD-Images habe ich auch keine Probleme. Ich kann aber mit Teledisk keine einzelnen Dateien von DOS auf eine CP/M Diskette kopieren nur ganze Disketten als Images. Oder ist mir da etwas entgangen?

Micha
Seitenanfang Seitenende
014
21.05.2006, 21:33 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Zitat:
MichaRa schrieb
Ich benutze NoName DD Disks und ein Teac FD55. Mit Teledisk und TD-Images habe ich auch keine Probleme. Ich kann aber mit Teledisk keine einzelnen Dateien von DOS auf eine CP/M Diskette kopieren nur ganze Disketten als Images. Oder ist mir da etwas entgangen?

Micha

Bei DD Disks gibt es 2 verschieden. es sollten die 96 TPI sein, sonst kann es zu Problemen kommen.
Das richtige Format bei 22Disk hast Du schon eingestellt? Da gibt es mehrere. Da müssten 780kB angezeigt werden.
Ich hatte damit noch nie Probleme.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
015
21.05.2006, 22:00 Uhr
MichaRa

@Enrico
Habe die Disk mit 5 Sektoren a 1024 Byte 80 Spuren DS formatiert, dann mit modf am A5120 das gleiche für LW C: eingestellt. Welches Format soll ich bei 22DISK einstellen? Der A5120 bietet mir noch 16 Sektoren a 256 Byte DS an, unter 22DISK finde ich 8 Sektoren a 512 Byte DS. Bei 22DISK stehen viele Typen zur Auswahl, leider nur mit 48 oder 96tpi bezeichnet. Welchen Disktyp nimmst Du? Stell mich wirklich zu blöd an...

Gruß Micha
Seitenanfang Seitenende
016
21.05.2006, 22:15 Uhr
Deff

Der Teac-Typ lautet aber nicht nur FD55! Der Teil nach dem Minus sollte bei einem 1,2MB-LW "-GFR" lauten.
--
Seitenanfang Seitenende
017
22.05.2006, 00:11 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Zitat:
MichaRa schrieb
@Enrico
Habe die Disk mit 5 Sektoren a 1024 Byte 80 Spuren DS formatiert, dann mit modf am A5120 das gleiche für LW C: eingestellt. Welches Format soll ich bei 22DISK einstellen? Der A5120 bietet mir noch 16 Sektoren a 256 Byte DS an, unter 22DISK finde ich 8 Sektoren a 512 Byte DS. Bei 22DISK stehen viele Typen zur Auswahl, leider nur mit 48 oder 96tpi bezeichnet. Welchen Disktyp nimmst Du? Stell mich wirklich zu blöd an...

Gruß Micha

Der Typ hat aber auch einen Namen.
Ich nehme das KC85-Format.
Das heist "KC85" DSDD 96 TPI, 5,25". Das sind 5 x 1024 x 2, acht 780KB plus Systemspur.

Es sollte aber auch COM4, HEA3, KON1, gehen.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
018
22.05.2006, 06:30 Uhr
hu_dd

Versuche doch mal, ob dir ein Programm namens Hardy irgendwo über den Weg läuft, da kannst du z.B. auch Speicherbereiche testen, die dir das BS beim starten nicht testet. Nicht das deine Programme die du probierst in Ordnung sind und irgendwo die Hardware noch spukt.
Seitenanfang Seitenende
019
22.05.2006, 07:31 Uhr
MichaRa

@Deff
Ja ich war zu faul gestern Abend den Rechner aufzuschrauben und konnte mich nur an FD-55 erinnern... Aber hier in der Firma liegen die Teile rum und ich kann bestätigen das es sich um ein FD-55-GFR handelt.

@Enrico
Danke, werde ich heute Abend testen.

@hu_dd
Hardy hab ich und es ist alles i.O.

Danke und Grüße Micha
Seitenanfang Seitenende
020
22.05.2006, 08:54 Uhr
Deff

@MichaRa
Kannst Du mir bitte HARDY zum DL anbieten, Micha?
Und wie sieht es mit einem GFR aus, da die ja anscheinend so rumliegen?

Gruß
Deff
--
Seitenanfang Seitenende
021
22.05.2006, 10:16 Uhr
MichaRa

@Deff
Ich schicke Dir das komplette Image meiner SCP-Bootdisk denn da ist Hardy mit drauf. Wenn ich Hardy einzeln kopiere wird das bestimmt wieder nix...
Das GFR sollst Du auch bekommen, in nem Päckchen oder so!?

Gruß Micha
Seitenanfang Seitenende
022
22.05.2006, 17:39 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

So langsam verlier ich den Überblick, also nochmal von vorn.
Du hast also auf Deiner SCPX1526-Bootdiskette mit 22Disk die Dateien draufkopiert, oder diese auf eine 2. Diskette kopiert?
Ich habe gerade festgestellt, dass ich den Speicherabzug einer SCPX mit 624K Grösse habe. Vielleixcht liegt es ja auch dran.
Oder das LW selber ist total verdreckt, falls Du eine 2. Disk nimmst.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
023
22.05.2006, 18:21 Uhr
MichaRa

@Enrico
Ich habe die SCPX1526 Bootdiskette mit COPYQM erstellt und boote damit den Rechner. Dann nehme ich eine zweite Diskette und kopiere die Programme mittels 22DISK darauf.

Aber ich habe jetzt eine neue cpmdisks.def für 22DISK bekommen (danke Kingstener & Rüdiger) und die Diskette mit 16x256x80x2 formatiert -> die Daten mittels 22DISK kopiert -> ab damit in den A 5120 -> und siehe da ALLES läuft sofort und perfekt! Also Problem gelöst.

Danke an Alle!

Gruß Micha
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum