008
23.02.2010, 18:40 Uhr
P.S.
|
@karsten ...also doch kein Schreibfehler.
Wenn ich mir die Bilder so anschaue, kann mich dunkel erinnern, daß geplant war, im Rahmen einer Produktion von Opto-Modulen für damalige Verhältnisse "riesige" 50mm-7-Segmentanzeigen im WFB zu fertigen. Basis war offensichtlich die LED-Reihe VQA14-34, so daß auch grüne und gelbe Varianten möglich gewesen waren.
Auch zur VQF91 fällt mir noch etwas ein: Das sollte womöglich eine Lichtbandanzeige aus Einzelpunkten sein, deren Lichtpunkte je nach Aussteuerungszustand in mehr oder weniger Anzahl leuchten. Dazu müßte ein A277-Chip mit eingebaut sein. Mir ist erinnerlich, daß das WFB damals extra eine Chipbond-Technologie bekommen hat (allerdings nicht nur dafür). Die unverkappten Chips wurden auf die Leiterplatte geklebt und mit Bonddrähten wurde ganz normal - wie in der Halbleitertechnik üblich - die Kontaktierung hergestellt, nur daß die Gegenseite kein Kammstreifen war, sondern eine gewöhnliche Cevausit-Lp. Anschließend wurde der Chip auf der Lp mittels Kunststoffverguß gegen Umwelteinflüsse geschützt. Allerdings kann ich auf dem Bild kein solches erkennen. Dort sieht es eher wie eine 4x4-Matrix-angesteuerte LED-Zeile aus...
Bereits das Titelbild des Januarheftes der rfe aus dem Jahre 1982 zeigte eine Reihe neuartiger Opto-Bauelemente, die sehr große Begehrlichkeit seitens der Anwenderindustrie hervor brachte. Diese BE waren (zum Leidwesen der DDR-Wirtschaftsstrategen) NSW-Muster und nur wenige davon kamen später als Nachbauten wirklich in die WFB-Produktion. Das war damals ein wirtschaftspolitischer Skandal!
Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! - Wissen ist Macht, wer glaubt, der weis nichts! - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! - Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht! PS |