012
18.05.2006, 22:31 Uhr
Enrico
Default Group and Edit
|
Zitat: | Günter schrieb Hallo, der letzte Beitrag trifft den Nagel auf den Kopf. Ein 10A Automat macht immer Ärger. Die beste Variante ist, zum Baumarkt gehen und einen 16A Automaten holen und einbauen. Ich habe daran bis zu 4 A5120 und 1715 laufen und nichts passiert. Für die elektrische Leitung dürfte es auch keine Probleme geben, selbst wenn noch ALU Leitung liegt. Die ist bis 16A belastbar. Günter |
Ganz so pauschal solltest Du das nun wirklich nicht sagen, dass Alu bis 16A belastbar ist. Das kann ganz böse enden! Da ist letztens eine neue Vorschrift herrausgekommen, wonach entspr. qmm ... neuerdings niedriger abgesichert wird. Frag mich aber bitte nicht, wie die heisst, ich weis nur, dass es so ist. Wenn ich mich nicht irre müssen es mindestens 1,5 qmm bei Cu sein, wenn nicht sogar mehr. Bei Al müssen es entsprechend mehr sein.
Ausserdem hat das auch mit dem Auslöseverhalten der Sicherung zu tun. Der Schleifenwiderstand darf nur einen bestimmten Maximalwert haben, damit die Sicherung in einer bestimmten Zeit, 0,3 sek (?) auslöst. Dabei kann /muss der 10fache Nennstrom fliessen können. Deswegen gibt es auch bei neueren Anlagen auch generell einen FI. Wie das bei Eddi zu Hause nun ist, weis ich ja nicht.
Um es etwas besser zu sagen, ich meine das in Bezug auf Personenschutz. Damit man nicht abnippelt muss die Sicherung in so kurzer Zeit auslösen, und es muss so ein hoher Strom fliessen können. Geht das nicht, kommt ein FI rein. Bei DDR-Bauten war die FI glaube ich nur im Bad? -- MFG Enrico Dieser Beitrag wurde am 18.05.2006 um 23:57 Uhr von Enrico editiert. |