Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » C1541II an Rechner XY » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.05.2006, 18:59 Uhr
A.S.

Weil wir das Thema schon mal hatten .....

Es gibt eine neue & gute Seite zum Thema 1541 Floppy an einem nicht Commodore Rechner. Dort geht es zwar um den Anschluss an den Zx81, aber eventuell kann man das ganze auch für den Z1013, KC87 oder oder oder adaptieren. Das Interface fällt sicherlich wesentlich einfacher (die Geschichte mit der extra Pio fällt wohl flach) aus. Vielleicht kann man auch jenes mit gewissen Anpassungen aus der Funkamateur nehmen. Holger's Seite ist gerade nicht Online (oder doch?), so daß ich nicht nachsehen kann.
Der Quellcode bedarf sicherlich auch noch einiger Korrekturen. So fliegen schon mal die ASCII<=>ZX81 Umwandlungsroutinen raus. In Sachen Geschwindigkeitsanpassungen + "hier und da etwas" muß sicherlich noch einiges getan werden. Im Großen und ganzen würde ich aber sagen, daß die Software einen ganz guten Ansatz- oder Ausgangspunkt bietet oder zumindest hilft, den orig. Ambras Code besser zu verstehen. Alles ist gut dokumentiert und sie wird darüber hinaus auch noch weiter entwickelt - zumindest ein wenig.

Neugierig geworden?

http://home.germany.net/nils.eilers/zx81/zx1541.htm

Grüße
Alexander
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
18.05.2006, 19:27 Uhr
Z1013

Zitat:
A.S. schrieb
Holger's Seite ist gerade nicht Online (oder doch?), so daß ich nicht nachsehen kann.

es gibt grade Probleme bei z1013.de, mußt halt meine Ersatzseite nehmen http://z1013.myflathost.com

speziell:
http://z1013.myflathost.com/floppy1541.htm
--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 18.05.2006 um 19:28 Uhr von Z1013 editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
18.05.2006, 20:09 Uhr
Volker

Erst mal nicht schlecht. Bleibt nach erstem Überfliegen nur die Fragen (KC-seitig) betrachtet - Was ist seltener/teurer 1541 o. Controllerschaltkreis. Zumal mit U.Zander´s Lösung eine Serienreife und mit 5 1/4 und 3,5" Laufwerken klarkommende Variante vorliegt.

mfg Volker
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.
Seitenanfang Seitenende
003
18.05.2006, 20:15 Uhr
HONI

@Z1013

deine Ersatzseite versucht auch ständig nen Cookie bei mir zu hinterlegen wenn dein Avatar hier im Forum aufblitzt.

Die 1541 kann keine CP/M oder andere Disketten lesen, sondern nur ihr eigenes Format. Softwaretausch geht nur wenn der Tauschpartner auch ne 1541 benutzt. Außer natürlich der Umweg über den PC mit SpeedCommander.

Die 1571 kann CP/M Disketten lesen. Die dürfte sich eher eignen, Allerdings ziemlich selten und teuer, und ein Fall für die Tonne wenn die Feder des oberen Lesekopfes gebrochen ist. Irreparabel und nicht selten der Fehler, kommt wenn das LW zu lange geöffnet ist (also Hebel Horizontal).

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum