012
17.02.2010, 21:15 Uhr
holm
|
Was hast Du für Unterlagen wo drin steht wie die ausgelesen werden? Ich habe nur das Datenblatt vom MM1702A.
Meiner Ansicht nach beschränkt sich der Aufwand eines standalone Gerätes auf das Netzteil, den Steuerrechner (in meinem konkreten Falle ein Atmega16 + Quarz +3 Kondensatoren +V24 Treiber) und die hier komplexe Treiberschaltung für Daten und Adressen. Dazu kommt noch die Software, bei der ich auf fertige C-Bibliotheken und Module zurückgreifen kann; ich habe das Selbe schon mal für den 2708 gemacht, das steht hier und funzt. Das Ding läßt sich von jedem Terminalprogramm bedienen, liest IntelHex und gibt das Selbe aus, zusätzlich noch CRC, Leertest und Vergleich. ASCII, HEX und kombinierter Dump geht natürlich auch. Editfunktionen habe ich nicht eingebaut, das möge man auf dem Host erledigen.
Aber jeder bitteschön nach seinem Geschmack an dieser Stelle, ich werde mir keinen KC87 kaufen. Ich habe diverse Rechner hier, 2 Stück P8000 Compact, einen Bürocomputer-5er-Einschub mit CP/A drauf und noch einen K8924 mit selbigem OS, dieser auch mit 8MB RAMFloppy. Des Weiteren währen da ein A7100, 2,5 A7150 sowie diverse P8000 Terminals und eine EFE700. Ein Gehäuse eines K8915 wartet auf den 5er CP/A Einschub.
Die KCs heben mich einfach nicht aus dem Sessel, verstehst Du? Das soll keineswegs eine Abwertung sein, aber ich interssiere mich nicht dafür, man kann nicht Alles machen.
Gemeinsamkeit währe das der Atmel über 3 8 Bit Ports verfügt und noch 4 Bits auf einem weiteren Port, die 4 anderen davon brauche ich für die V24. Mit einem 11,0592 Mhz Quarz wie ich ihn verwendet habe hat das Ding 11 Mips Rechenleistung, 16 Kilobyte ROM und 1Kbyte RAM, IMHO noch 512 Byte EEPROM.
Ich würde mich mit Dir also gerne um die Realisierung der Baugruppe Netzteil, Datentreiber und PIN Treiber für die Programmierspannungen unterhalten, wenn Du das nicht möchtest ist das auch gut. Ich werde daran nicht scheitern.
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} Dieser Beitrag wurde am 17.02.2010 um 21:18 Uhr von holm editiert. |