043
15.02.2010, 16:34 Uhr
robbi
Default Group and Edit
|
So zurück aus dem Keller. Der Esel war wieder mal ich. Von oben auf die Platine gesehen sieht alles ganz anders aus, als von unten! Ich habe Eingang mit Ausgang vertauscht!!! Es geht sowohl die einfache Schaltung mit den Widerständen und dem Transistor als auch die Schaltung mit dem LS02. Bei der Schaltung mit dem Transistor ist günstig, daß sie auch funktioniert, wenn es keinen RAM-Modul gibt. Da muß noch ein Widerstand von 4,7kOhm an den Eingang. Wer einen SMD-Transistor und zwei 1206-Widerstände auf der L-Seite unterbringt, sieht oben nichts! Die Schaltung mit dem LS02 ist natürlich TTL und schon aus diesem Grunde besser. Mag jeder für sich entscheiden, was er für richtig empfindet.
Der Hinweis mit dem LS02 von felge1966 funktionierte nämlich auch nicht und da wurde ich stutzig. Ich hatte dann den GAL in Verdacht, daß er abgeraucht wäre... Nun ist das Problem gelöst.
Die Schalterei mit dem FC00H und F800H ist nur für schaltbare ROM-Module von Rossendorf. Die braucht man mit einer ROM-Bank sowieso nicht mehr. Warum das auch die Robotroner übernommen haben, weiß ich nicht.
Wer die Module in anderer Reihenfolge in den Modulschacht stecken will/muß, braucht nur die Anschlüsse an X1:27A und X1:27B in den Modulen zu tauschen. In den Steckplatz 1 würde ich den Modul NIE stecken. Wenn der MEGA-Modul OUT07 verarbeiten könnte, wäre die ganze Schinderei überflüssig!
Nachtrag: Die Nachrüstung mit dieser Logik wäre allemal besser als die Bankanzeige, die nur aufblitzt. Beim Kombimodul 2, in dem sicher auch der MEGA-Modul drin ist, wird es eine Schaltmöglichkeit geben, um wahlweise die einfache ROM-Bank und den MEGA-Modul betreiben zu können, in der Art "SWM" oder "SWR" für SWITCH-MEGA und SWITCH-ROMBANK. -- Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht. Dieser Beitrag wurde am 15.02.2010 um 16:43 Uhr von robbi editiert. |