Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » GDC » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.05.2006, 15:35 Uhr
A.S.

Hi,

Hat jemand eventuell doch noch ein paar Informationen zum GD Computer der TU Ilmenau? Ich suche vor allem die Schaltpläne für den Rechner und die Grafikerweiterung.

Danke schon mal im Voraus
Alexander

P.S.: Er ist noch nicht gänzlich ausgestorben ;-) Mind. ein Exemplar könnte überleben.....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
13.05.2006, 21:32 Uhr
edbru

Hallo Alexander,

ich glaub, da kann ich helfen.
Hab hier schon lange die unbestückte Platine rumzuliegen mit Beschreibung und Plänen.
Hab das nur immer auf Eis gelegt weil ich keine EPROM-Images dazu habe.
Hast Du diese?
Ich müsste die Anleitung aber erst einscannen und da diese auf dem guten DDR-Papier gedruckt sind, wird es wohl etwas länger dauern, lesbare Kopien anzufertigen.

Dann könnten ja eventuell dann bald sogar zwei Exemplare davon existieren. :-)

Eddi
--
ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
Es ist nur schön wenn ich es habe.
Seitenanfang Seitenende
002
13.05.2006, 22:39 Uhr
A.S.

Das wäre fantastisch ;-)

Die auf den ersten Blick "schöneren" Images habe ich und sind auch schon eingelesen. Die einfachere Version (die ich nicht für diesen Rechner habe) bestand wohl nur aus einem Urloader, über dem dann das eigentliche Betriebssystem eingeladen wurde (habe ich als Listing). Besagte schönere Version besteht aus 4*4k Eproms und bringt das OS samt Basic schon mit. Das ganze steht dann nach dem starten sofort zur Verfügung. Könnte ich Dir sogar brennen - vorausgesetzt, Du hast 4 Eproms dieser Kapazität. Die sind mir leider ausgegangen. Mit einem 16k Eprom könnte ich eventuell aushelfen (muß ich erst suchen) ... dürfte nicht das Problem sein, diesen zu verwenden. Du müsstest hierfür jedoch sicherlich ein wenig an der Platine herum löten bzw. basteln.

Wenn Du mir die Pläne kopieren könntest (irgendwann, eilt wirklich nicht) wäre ich Dir wirklich dankbar. Würde mich auch erkenntlich zeigen und auch versuchen, Dir bei Deinem GDC zu helfen.

Schon einmal vielen Dank und Grüße
Alexander

Dieser Beitrag wurde am 13.05.2006 um 23:24 Uhr von A.S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
003
14.05.2006, 18:46 Uhr
edbru

SUPER.
Wir kommen ins Geschäft. :-)
Werde also die nächsten Tage, Wochen und Monate damit verbringen, diese Salzsäurezefressenden Blätter einzuscannen.

Ich meld mich dann wieder. Versprochen.
Nebenbei werd ich dann doch mal die Platine bestücken.

Eddi
--
Seitenanfang Seitenende
004
16.05.2006, 19:54 Uhr
edbru

Die Pläne hab ich schon mal eingescannt und auch schon gleich dem falschen geschickt. :-)
Ist erst mal die Grundplatine. Dann ist da noch die Beschreibung, eine Korrektur dazu und die Farberweiterung.
Kommt später (Rüdiger will das sicher auch haben).
Es sind jetzt ca 1,4MB. Deine email schick am besten per PM.

Eddi
--
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum