Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Mfm-platten am P8000-wdc » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.05.2006, 21:56 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Ich bin mal so frei und mach ein neues Thema auf. Zum alten passt das nicht so ganz.
Ich habe meinen ganzen Vorrat von 10 MFM-Platten an der P8000 ausprobiert. Letztendlich sind davon 2 Stück definitiv kaputt, zuerst waren es 4, 1 funktioniert wegen der Platten-Geometrie nicht am WDC, und bei 2en tritt der gleiche Fehler auf, wie von Olli geschildert:

Zitat:
Olli schrieb
Viel Spass beim WEGA installieren
Ich hab hier bei Seagates das Problem das er sie irgendwie ohne Fehler formatiert, aber irgendwann einfach so Fehler auftreten, auch schon beim verify....

Bei diesen Platten funktioniert das formatieren, eventuell mit Badblocks, beim Verify gibt es aber eine Fehlermeldung:

Verify Error C (und Angabe der entspr. Zylinder)

Das betrifft (betraf) die Platten

Seagate ST-225
Zyl 615, Hd 4, Sek 17, Precomp. 300; 21MB

Microscience HH-825
Zyl 615, Hd 4, Sek 17, Precomp. 65535; 21 MB

Diese Fehler traten ausschlieslich unterhalb der vorgegebenen Vorkompensation auf.
Also habe ich diese Precomp. auf Zylinder unterhalb der Verify-defekt gemeldeten Zylinder eingestellt.

Für die ST-225 erster Fehler Zylinder 70, neue Precomp: 50.
Für die HH-825 erster Fehler Zylinder 567, neue Precomp: 500.

Damit funktioniert formatieren, mit Ausnahme der vorherigen Bad-Blocks, und Verify fehlerfrei, auch, wenn die Platten wieder kalt geworden sind, oder der Rechner länger aus war.

Olli, Du darfst dann ausprobieren, ob es im Betrieb unter Wega immer noch funktioniert

Die Microscience HH725B, Zyl 612, Hd 4, Sek 32, 256 Bytes/Sek, 20 MB, lässt sich nicht an der P8000 betreiben, da man keine Platte mit der Einstellung von mehr als 17 Sektoren formatiert kriegt. Die Platte lässt sich zwar mit 17 Sektoren formatieren, aber dann hat man nur noch 10 MB.

Dann hatte ich hier noch 3 defekte Platten NEC D5126 mit 20 MB.
Bei 2 lief der Spindelmotor nicht an. Zum Glück ist der Steppermotor für die Köpfe extern. Durch vorsichtiges hin und herdrehen des Motors, und schnellem aus und wieder einschalten des WDC, konnte ich beide Platten doch noch zum anlaufen überreden. Anscheinend waren die Köpfe auf den Platten festgeklebt. Beide Platten durchliefen formatieren und verify fehlerfrei. Die 3. Platte macht einen fürchterlichen Radau. Da liegen wohl die Köpfe auf der Platte auf.
Die taugt also nur noch als besserer Backstein.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 12.05.2006 um 22:31 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
13.05.2006, 05:03 Uhr
Olli

Zitat:
Enrico schrieb
Die Microscience HH725B, Zyl 612, Hd 4, Sek 32, 256 Bytes/Sek, 20 MB, lässt sich nicht an der P8000 betreiben, da man keine Platte mit der Einstellung von mehr als 17 Sektoren formatiert kriegt. Die Platte lässt sich zwar mit 17 Sektoren formatieren, aber dann hat man nur noch 10 MB.

Aus der Doku:

Quellcode:
--- Anzahl der Sektoren    auf einer Spur
    Die    Sektoren werden    von 1 bis (Anzahl) durchgezaehlt.
    Normalerweise werden 18 Sektoren pro Spur verwendet. Als
    Sonderfall koennen aber auch 17 Sektoren pro Spur
    verwendet werden.

Zitat:
Enrico schrieb
Durch vorsichtiges hin und herdrehen des Motors, und schnellem aus und wieder einschalten des WDC

Aua! das klingt ja boese "schnelles aus und wieder einschalten"? Sicher das du das dem WDC antun willst?
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
002
13.05.2006, 10:42 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Klar doch, ging einwandfrei.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
003
14.05.2006, 00:49 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Also das mit den 18 Sektoren haut nicht so ganz hin.
In den Datenblättern der Platten steht immer 17 Sektoren.
Formatier ich die NEC D3142 3,5" Platte 44 MB mit 18 Sek. gibt es hier und da (unterschiedlich) Verifyfehler. Mit 17 Sek alles fehlerfrei.
Die NEC D5126 5,25" 20 MB ist im Datenblatt auch mit 17 Sek angegeben. Im SA.Format ist diese aber bereits mit 18 Sek hinterlegt. Die geht damit einwandfrei.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 14.05.2006 um 00:50 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
004
14.05.2006, 09:04 Uhr
Georg

Also meine zwei Segate ST251 habe ich als "Robotron VS" mit sa.format ohne Probleme mit 18 Sek.formatieren konnen.
Gruß
Georg
--
DL5GSM ex DO5GSM DOK:X01 LOC:jo51pm
Seitenanfang Seitenende
005
14.05.2006, 17:05 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Zitat:
Georg schrieb
Also meine zwei Segate ST251 habe ich als "Robotron VS" mit sa.format ohne Probleme mit 18 Sek.formatieren konnen.
Gruß
Georg

Bei meiner geht das nicht. Nach einer Weile wird sie nicht mehr erkannt.
Vielleicht liegt das ja auch am WDC? Ich habe die GLE-Version.
Mit 17 Sek. kein Problem.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 14.05.2006 um 19:46 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum