008
29.08.2007, 17:46 Uhr
A.S.
|
Hi,
Zitat: | Tom Nachdenk schrieb Vielleicht ein Tatortfoto? |
Stimmt ;-)
Ich wollte entgegen meiner Natur ( ;-) ) mal nur das Bild sprechen lassen und jenes war auch nur als Ergänzung zum Heise Artikel gedacht. Am Ende kennt ja jeder (?) hier das an DDR Rechentechnik, was auf der GC ausgestellt wurde.
Falls nicht und für die, die nicht da waren.... von oben nach unten, links nach rechts ...
- LC80, z9001 - KC85/4 Turm (Grundgerät, Floppy) und KC85/3 - ALBA PC nebst Floppy, KC Compact - Z1013, Polycomputer 880 - ganz rechts ein BIC
und zwischen drin immer mal wieder ein paar Kassetten, Bücher, Module usw.
Natürlich wird dem einen oder andere dieses oder jenes Gerät gefehlt haben. Man hätte wohl auch noch mehr (betraf jedes Teilgebiet der Ausstellung) zeigen können. Leider fehlten hierfür jedoch weitere Vitrinen und somit ..... . Wirklich Schade.
(Be)Spielen konnte man ein paar der alten Klassiker am Stand gegenüber bzw. am Stand der Uni Leipzig. Dort hatte man einen KC85/3 und einen PC1715 zu diesen Zwecke aufgestellt.
Zusammenfassend und meinem Schwafeln ein Ende setzend sei gesagt, daß René eine wirklich tolle & sehenswerte Ausstellung auf die Beine gestellt hat, die viel viel Publikum lockte und mehr als reichlich Aufmerksamkeit durch die Medien erfuhr. So kamen in der Zeit, in der ich selbst dort war, viele, um sich zu erinnern oder den lieben Kleinen mal zu zeigen, womit der ! Zitat "Alte" so seine ersten Erfahrungen gemacht hat. (tja, war "Mutti" doch nicht immer die erste große Liebe) Und zum Punkt mit den Medien: der KC/BIC/Z1013/.. hat es, wie andere Exponate auch, unter anderem mal wieder auf die eine oder andere große Zeitschriften Seite (Heise, Chip) geschafft und regt dort oder darauf aufbauend zum "schnattern" in angeschlossenen/unabhängigen Foren an. Wer weiß, aber vielleicht schaut ja durch Ausstellung oder Bericht aufgeschreckt der eine oder andere mal bei uns vorbei.
Viele Grüße Alexander
P.S.: René Meyer hat übrigens über den KC(85/3) seinen Einstieg in die "Computerei" gefunden. Von ihm stammen unter anderem "Abenteuer in den MOLOCH CAVERN", ein Cheat Tool/Monitor, dessen Name mir jetzt jedoch entfallen ist, div. Artikel in der FA, Mikroprozessortechnik (?) usw. |