000
12.05.2006, 21:56 Uhr
Enrico
Default Group and Edit
|
Ich bin mal so frei und mach ein neues Thema auf. Zum alten passt das nicht so ganz. Ich habe meinen ganzen Vorrat von 10 MFM-Platten an der P8000 ausprobiert. Letztendlich sind davon 2 Stück definitiv kaputt, zuerst waren es 4, 1 funktioniert wegen der Platten-Geometrie nicht am WDC, und bei 2en tritt der gleiche Fehler auf, wie von Olli geschildert:
Zitat: | Olli schrieb Viel Spass beim WEGA installieren Ich hab hier bei Seagates das Problem das er sie irgendwie ohne Fehler formatiert, aber irgendwann einfach so Fehler auftreten, auch schon beim verify.... |
Bei diesen Platten funktioniert das formatieren, eventuell mit Badblocks, beim Verify gibt es aber eine Fehlermeldung:
Verify Error C (und Angabe der entspr. Zylinder)
Das betrifft (betraf) die Platten
Seagate ST-225 Zyl 615, Hd 4, Sek 17, Precomp. 300; 21MB
Microscience HH-825 Zyl 615, Hd 4, Sek 17, Precomp. 65535; 21 MB
Diese Fehler traten ausschlieslich unterhalb der vorgegebenen Vorkompensation auf. Also habe ich diese Precomp. auf Zylinder unterhalb der Verify-defekt gemeldeten Zylinder eingestellt.
Für die ST-225 erster Fehler Zylinder 70, neue Precomp: 50. Für die HH-825 erster Fehler Zylinder 567, neue Precomp: 500.
Damit funktioniert formatieren, mit Ausnahme der vorherigen Bad-Blocks, und Verify fehlerfrei, auch, wenn die Platten wieder kalt geworden sind, oder der Rechner länger aus war.
Olli, Du darfst dann ausprobieren, ob es im Betrieb unter Wega immer noch funktioniert
Die Microscience HH725B, Zyl 612, Hd 4, Sek 32, 256 Bytes/Sek, 20 MB, lässt sich nicht an der P8000 betreiben, da man keine Platte mit der Einstellung von mehr als 17 Sektoren formatiert kriegt. Die Platte lässt sich zwar mit 17 Sektoren formatieren, aber dann hat man nur noch 10 MB.
Dann hatte ich hier noch 3 defekte Platten NEC D5126 mit 20 MB. Bei 2 lief der Spindelmotor nicht an. Zum Glück ist der Steppermotor für die Köpfe extern. Durch vorsichtiges hin und herdrehen des Motors, und schnellem aus und wieder einschalten des WDC, konnte ich beide Platten doch noch zum anlaufen überreden. Anscheinend waren die Köpfe auf den Platten festgeklebt. Beide Platten durchliefen formatieren und verify fehlerfrei. Die 3. Platte macht einen fürchterlichen Radau. Da liegen wohl die Köpfe auf der Platte auf. Die taugt also nur noch als besserer Backstein. -- MFG Enrico Dieser Beitrag wurde am 12.05.2006 um 22:31 Uhr von Enrico editiert. |