004
04.01.2010, 14:42 Uhr
jmueller
|
Hallo Ralph,
zu 1.) Laut Datenblatt NEC 765 muss der TC-Impuls min. 1 Taktperiode lang sein.
zu 2.) Ich habe mal irgendwo gelesen (weiß aber die Quelle nicht mehr), dass es eine kurze Zeitverzögerung bei der Aktualisierung der Statusbits gibt, d.h., wenn also z.B. das Main Status Register (MSR) die Bereitschaft zum Empfang eines Kommando-Bytes signalisiert, dieses dann geschrieben wird und man sofort das MSR wieder liest, könnte noch der alte Zustand (Bereitschaft) signalisiert werden, obwohl der FDC eine kurze Busy-Zeit braucht und somit nicht bereit ist. Im Intel- und NEC-Datenblatt steht dazu allerdings nichts. Vielleicht war es auch nur eine Über-Vorsicht von jemanden, der ganz am Anfang mal FDC-Code implementiert und veröffentlicht hat und was andere dann einfach nur übernommen haben.
Es könnte aber auch noch was anderes eine Rolle spielen: Der U8272 ist kompatibel zum Intel 8272A, nicht zum Intel 8272, der ja wiederum baugleich mit dem NEC 765 ist. Der i8272A hat in Randbereichen ein besseres Timing. Vielleicht läuft das eine oder andere Programm zwar bei dir mit U8272, aber nicht auf Rechnern mit NEC 765, der ja in der DDR häufig als Ausgleichsimport verwendet wurde. Ist aber reine Spekulation von mir! Ich weiß ja auch nicht, um was für Programme es sich bei dir handelt.
zu 3.) meines Wissens nein, aber ich weiß es nicht wirklich
Jens |