Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Unterschiede zwischen CAOS 4.4 und CAOS 5 ? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.05.2006, 11:34 Uhr
Gast: R.Bein

Hallo.

Ich nutze schon deslängeren einen KC85/4 mit CAOS 4.4 und 256 KB, auch wenn das ohne Aufsätze keine Vorteile bringt. Irgendwo habe ich jetzt gelesen, daß es eine CAOS 5 Version gibt. Leider habe zu diesem Thema weder weitere Informationen noch die ROM Inhalte selber gefunden. Kann mir jemand sagen, was es da für Verbesserungen gibt und ob man hochrüsten soll ? Danke.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
07.05.2006, 11:41 Uhr
Deff

Kann Dir hier nur den Tipp geben, den ich übrigens von HONI habe, den KCemu downzuloaden! Da sind alle aktuellen ROMs der Heimcomputer von A...Z drin enthalten. Nach dem Entpacken des ZIP-Files findest Du sie im ROM-Ordner!

http://sourceforge.net/projects/kcemu/
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 07.05.2006 um 11:43 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
07.05.2006, 14:56 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Zitat:
Gast: R.Bein schrieb
Hallo.

Ich nutze schon deslängeren einen KC85/4 mit CAOS 4.4 und 256 KB, auch wenn das ohne Aufsätze keine Vorteile bringt. Irgendwo habe ich jetzt gelesen, daß es eine CAOS 5 Version gibt. Leider habe zu diesem Thema weder weitere Informationen noch die ROM Inhalte selber gefunden. Kann mir jemand sagen, was es da für Verbesserungen gibt und ob man hochrüsten soll ? Danke.

CAOS 4.4 hist die neueste Version vom KC-Club für den KC85/5, CAOS 5 habe ich auch schon mal von gehört. Wie alt das ist, wher das stammt, weis ich auch nicht. Entweder die von MPM mal geplante Version, oder etwas selbstgestricktes. Jedenfalls nichts aktuelles.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
003
07.05.2006, 17:22 Uhr
HONI

CAOS 5 ist noch von Mühlhausen eintwickelt worden. Es hat noch zusätzliche Joystick-Routinen und einen Floppy-Autostart, mehr ist mir erstmal nicht aufgefallen. Ist auch ein viertel Kleiner als CAOS 4.3 und CAOS 4.4 (8kE+4kC, ist hoffentlich richtig herum ). Kann bei Zeiten mal nen Screenshot machen, leider läufts nicht auf'm Emu, so daß ich es erst wieder in einen 85/4 einbauen muß.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
004
07.05.2006, 22:21 Uhr
tp

Zitat:
HONI schrieb
Kann bei Zeiten mal nen Screenshot machen, leider läufts nicht auf'm Emu, so daß ich es erst wieder in einen 85/4 einbauen muß.

Einen dieser ROMs hatte ich mal im Emulator laufen. Aber ich glaube das war das File CAOSNEU das auf den KC-Club Downloadseiten rumliegt. Das meldet sich mit "Welcome to expanded KC-System!" und "OS pi/88".

Hast Du da noch ROM-Images rumliegen? Dann probier' ich die mal aus wenn wieder etwas Zeit übrig ist .

Es existiert auch noch ein CAOS 6 als .MAC File (Steht immer Pischel als Autor drin. Ist das jemand von Mühlhausen?)
--
Die Zeit ist auch nicht mehr, was sie mal war! (Albert Einstein)
Seitenanfang Seitenende
005
07.05.2006, 23:29 Uhr
HONI

PI/88 ist aber für den KC85/3, hab ich hier auch noch zu liegen, leider hat das Eprom ne Macke, so daß der KC noch nen bluen Bildschirm macht, dann aber abstürzt. Hat auch einen Autostart. Wenn davon noch jemand das BIN-File hat wär das ganz toll. Es gab auch PI/90, hab ich allersings noch nie gesehen.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
006
07.05.2006, 23:37 Uhr
Gast: ThomasR

Zitat:
HONI schrieb
PI/88 ist aber für den KC85/3, hab ich hier auch noch zu liegen, leider hat das Eprom ne Macke, so daß der KC noch nen bluen Bildschirm macht, dann aber abstürzt. Hat auch einen Autostart. Wenn davon noch jemand das BIN-File hat wär das ganz toll. Es gab auch PI/90, hab ich allersings noch nie gesehen.

MfG HONI!!

Seitenanfang Seitenende
007
07.05.2006, 23:45 Uhr
tp

Zitat:
HONI schrieb
PI/88 ist aber für den KC85/3

Ahh, richtig. Jetzt wo Du das sagst...

Und hast Du noch welche für den KC85/4? Ich wollte ja immer mal probieren die rumliegenden Assembler-Quellen zu übersetzten. Aber wie das Leben so spült, ist nie was draus geworden .
--
Seitenanfang Seitenende
008
07.05.2006, 23:49 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Zitat:
tp schrieb

Zitat:
HONI schrieb
Kann bei Zeiten mal nen Screenshot machen, leider läufts nicht auf'm Emu, so daß ich es erst wieder in einen 85/4 einbauen muß.

Einen dieser ROMs hatte ich mal im Emulator laufen. Aber ich glaube das war das File CAOSNEU das auf den KC-Club Downloadseiten rumliegt. Das meldet sich mit "Welcome to expanded KC-System!" und "OS pi/88".

Hast Du da noch ROM-Images rumliegen? Dann probier' ich die mal aus wenn wieder etwas Zeit übrig ist .

Es existiert auch noch ein CAOS 6 als .MAC File (Steht immer Pischel als Autor drin. Ist das jemand von Mühlhausen?)

Richtig. Der Pischel ist /war einer von MPM. Der zum KC-Treffen in Erfurt mal da, und hat die Reste für teuer Geld verscherbelt.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
009
07.05.2006, 23:57 Uhr
HONI

@tp

Welche was?

Hab das 5.0 am Emulator zum laufen bekommen, würd ja ein screenshot einstellen, geht leider (hoffentlich noch) nicht.

MfG HONI!!

Dieser Beitrag wurde am 08.05.2006 um 00:47 Uhr von HONI editiert.
Seitenanfang Seitenende
010
08.05.2006, 08:32 Uhr
Gast: jkjkjk

Zitat:
HONI schrieb
@tp

Welche was?

Hab das 5.0 am Emulator zum laufen bekommen, würd ja ein screenshot einstellen, geht leider (hoffentlich noch) nicht.

MfG HONI!!

Hast Du Linux nimmst Du beispielsweise Gimp lässt damit einen screenshoot erstellen oder unter Windows geht's noch einfacher über die Zwischenablage. "Print" Taste drücken und das Bild ist gemacht. Man braucht dann nur noch seine Lieblingsbildbearbeitung aufrufen, das Bild einfügen lassen, eventuell beschneiden und an tp schicken.
Seitenanfang Seitenende
011
08.05.2006, 11:07 Uhr
tp

Zitat:
HONI schrieb
Welche was?

Nu andere KC85/4 ROMs. Sprich besagten CAOS 5, oder auch CAOS 6 oder was auch immer es sonst noch so gibt...
--
Seitenanfang Seitenende
012
08.05.2006, 17:33 Uhr
HONI

@jkjkjk

Der Screenshot ist fertig und liegt seit gestern Abend auf meinem Rechner, der soll aber hier ins Forum, und das geht (noch) nicht. Rüdiger mach!!

@tp

Von CAOS 4.1 bis 5.0 alles da. 6.0 leider nicht. Der Quelltext liegt auf der KC-Club Seite, allerdings ziemlich groß und in nem komischen Format. Weiss leider nicht welcher Assembler dafür gebraucht wird.

Wäre ja auch noch an PI/90 für den 85/3 interessiert, das liegt da auch rum.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
013
08.05.2006, 17:58 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
HONI schrieb
Der Screenshot ist fertig und liegt seit gestern Abend auf meinem Rechner, der soll aber hier ins Forum, und das geht (noch) nicht. Rüdiger mach!!

Was bitte soll ich denn machen?

Wenn Du Screenshots im Forum einbinden willst,
brauchst Du einen Webspace, wo Du das Bild hochladen kannst.
Bei vielen Mailprovidern bekommt man sowas gratis dazu.
Bei web.de gibt's, glaube ich, ein Fotoalbum.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
014
08.05.2006, 19:19 Uhr
HONI

Also im C= Forum klappt das einwandfrei, da brauch ich keinen webspace, das wird alles im Forum gehostet .

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
015
08.05.2006, 19:58 Uhr
Olli

Zitat:
HONI schrieb
das wird alles im Forum gehostet .

Was rechtlich bedenklich ist da es dann auf Ruedigers Webspace und somit wieder teilweise er verantwortlich ist. Wiso sollte er sowas auch anbieten. Es ist nun wirklich nicht schwer heutzutage an ein paar MB Webspace zu kommen. Das Minuetchen Arbeit sollte man sich schon machen anstatt das hier mit wesentlich mehr Arbeit einzubauen, oder siehst du das anders?
Hier gehts doch hauptsaechlich um "quatschen" und nicht weiss gott was tolles an Forum zu haben mit x Millionen Gimmicks
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
016
08.05.2006, 19:59 Uhr
Volker

@HONI

Soo viel Speicher hat 8-bit Technik einfach nicht - müsstest Du doch eigentlich wissen
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.

Dieser Beitrag wurde am 08.05.2006 um 20:00 Uhr von Volker editiert.
Seitenanfang Seitenende
017
08.05.2006, 20:16 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Zitat:
Volker schrieb
@HONI

Soo viel Speicher hat 8-bit Technik einfach nicht - müsstest Du doch eigentlich wissen

Och, sag das nicht. So wenig hat mein KC nun auch nicht gerade.

Aber fürs Forum muss ja nicht unbedingt sein.
Es wäre aber nicht schlecht, eine Rubrik für Selbstentwickelte Hardware, so da mal was kommt, vorzusehen. Pläne runterladen wäre auch nicht verkehrt.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 08.05.2006 um 20:16 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
018
09.05.2006, 00:20 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
HONI schrieb
Also im C= Forum klappt das einwandfrei, da brauch ich keinen webspace, das wird alles im Forum gehostet .

1. Die Forum-Software, die ich hier benutzt, hat keine Bilder-hochlade-Möglichkeit
2. Ich beabsichtige nicht, in nächster Zeit die Software schon wieder zu wechseln
3. Ich will die Kapazität des Servers meines Providers nicht sinnlos belasten.
Sollten, wie geplant, Ende des Jahres die Bilder auf Robotrontechnik.de zoomfähig werden, wächst der Platzbedarf allein dadurch schon auf 500 MByte an.
4. In unserem Forum kann man ohne Login posten. Eine Upload-Möglichkeit würde sehr schnell von irgendwelchen Spammern missbraucht werden.
5. Der ehemalige Hoster unseres Forums ist wegen so einer Upload-Funktion pleite gegangen, da Anwender irgendwelche "verbotenen" Bilder hochgeladen haben und der Hoster deswegen saftige Klagen an den Hals bekam.

Vorschlag: Kaufe Du bei einem Provider Webspace und gebe ihn für die Allgemeinheit als Dateiablage für Forum-Bilder frei.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 09.05.2006 um 14:48 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
019
12.05.2006, 21:44 Uhr
ggrohmann

Zitat:
HONI schrieb
PI/88 ist aber für den KC85/3, hab ich hier auch noch zu liegen, leider hat das Eprom ne Macke, so daß der KC noch nen bluen Bildschirm macht, dann aber abstürzt. Hat auch einen Autostart. Wenn davon noch jemand das BIN-File hat wär das ganz toll.
MfG HONI!!

Ich habs hier zu liegen!

Guido
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum