Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Riss im Trafo » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.12.2009, 22:36 Uhr
Rainer

ich bin gerade dabei einen RFT RC9140 vor dem Sperrmüll zu retten. Das Ding war geschenkt und oxydiert schon eine Weile bei mir rum, damalige Fehlerbeschreibung: Bild wurde immer mal dunkel, nun ist es aus, es hat gespratzelt und nun klappert es... Nachdem ich das Teil von Wollmäusen verklebt mit Küchenknaster befreit habe sah ich die Bescherung. Akku tot und ausgelaufen, wird ersetzt, Sicherungshalrerungen wie immer total vergammelt und Zeilentrafo im Eimer! Der ÜHA108 (Pollin hat wohl noch welche) ist wohl nicht mal elektrisch gestorben, ein paar Risse in der Vergussmasse und ein Stück Ferrit ist abgebrochen. Nun mutmaße ich mal, da das Gehäuse keinerlei Beschädigungen aufweist hat man wohl die Platine mechanisch mißhandelt, den Trafo hat die Vergußmasse zusammengehalten, bis es eben dann abgefallen war. Ob man den vielleicht sogar wieder reparieren kann? Aber das macht mir noch keine Sorgen, dank Pollin, wesentlich mehr Gedanken mache ich mir um den Sperrschwingertrafo. Bei dem habe ich nämlich mehr zufällig einen Haarriss im Ferrit entdeckt, welcher sich sogar bewegen lässt. Also durchgerissen. Und da ich dort noch keinen Ersatz gefunden habe denke ich darüber nach das ganze mit Cevausit und Epox zu stabilisieren. Im Moment wird das ganze ja noch vom Kupferband zusammengehalten, es ist wirklich nur mit ganz scharfem Blick zu erkennen. Was bewirkt elektrisch gesehen überhaupt eine solche Bruchstelle? Was könnte mich da erwarten? Sicher ist austauschen die bessere Variante wenn man hat, aber der Fernseher muß ja mal mit diesem "Defekt" gespielt haben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
30.12.2009, 11:47 Uhr
ggrohmann

Hallo Reiner!

Hier gibts 2 Adressen, wo du auf jeden Fall fündig wirst:

Anfrage beim Inhaber dieses Shops per Mail: http://www.rft-ersatzteile.de/
oder Anfrage per Telefon hier: http://www.rft-hifi-hennebach.de/

Guido
Seitenanfang Seitenende
002
30.12.2009, 21:54 Uhr
Rainer

Danke!
bei rft-ersatzteile muß ich sowieso bestellen, da kann ich das gleich mit anfragen.
Seitenanfang Seitenende
003
01.01.2010, 13:16 Uhr
Germaniumröhre

Hallo Rainer,

den gerissenen Ferrit kannst Du getrost mit Epox kleben. Dieser winzige zusätzliche Luftspalt hat wegen des schon vorhandenen , viel größeren Luftspalt, keine Auswirkung auf die Funktion.
Also einfach dünnflüssiges (warmes) Epox auf den Riß tröpfeln und einsickern lassen - der Kern sollte möglichst auch 30...40°C warm sein. Nach dem Einsickern (einige Minuten) den Kern zusammenpressen , fixieren und aushärten lassen.

Viele Grüße
Bernd
--
Kombjuder sorgen für Arbeit, die man ohne Diesem sicherlich nicht hätte.
Seitenanfang Seitenende
004
01.01.2010, 14:18 Uhr
Rainer

das werde ich auf alle Fälle testen bevor ich wechsele, das kostet nichts und tut nicht weg.... Der Spalt ist so klein das da wohl kein Epox reinsickern wird, ich werde es mal mit Sekundenschreck probieren und dann oben eine Verstärkung mit Epox drüberkleben.
Seitenanfang Seitenende
005
01.01.2010, 15:34 Uhr
hawk72

Laminierharz ist eigentlich relativ dünnflüssig und sollte gehen. Sekundenkleber ist hier aber das bessere Mittel der Wahl wenn es nur (wie oben beschrieben) ein Haarriss ist, da Sekundenkleber (ohne Hilfsstoffe wie Filler) nicht spaltüberbrückend anwendbar ist.
Danach die "Bruchstelle" mit 1-2 Lagen Geweben und Harz stabilisieren

Gruß Norbert
Seitenanfang Seitenende
006
01.01.2010, 16:27 Uhr
Germaniumröhre

Hallo Rainer,

doch, doch, wenn der Epox schön warm ist wird der dünnflüssig - fönen reicht da schon - dauert aber paar Minuten.

Viele Grüße
Bernd
--
Kombjuder sorgen für Arbeit, die man ohne Diesem sicherlich nicht hätte.
Seitenanfang Seitenende
007
21.01.2010, 21:46 Uhr
Rainer

so, Reparatur erfolgreich! Der geklebte und geschiente Trafo ist stabil, 117V an der Brücke des Steckers der Ablenkeinheit eingestellt und die Spannung bleibt auch bei mechanischer Belastung des Trafos stabil. Zeilentrafo ist gewechselt Fernseher spielt wieder.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum