002
07.05.2006, 09:57 Uhr
Gerhard
|
Zitat: | tp schrieb Wenn man sich die WAV-Dateien in einem Editor anschaut sind die Signale nicht gleichmäßig. Z.B. sollten die Vortöne der meisten Aufnahmen schön gleich lange positive und negative Signale liefern. Bei einigen Kassetten war dann aber die positive fast doppelt so lang wie die negative und daran ist zumindest mein Konvertier-Programm kläglich gescheitert. |
Ich würde empfehlen, sich das Band erst mal im Original mittels Oszi anzugucken, denn die WAV-Konvertierung kann schon allerhand verfälscht haben. Es sollte so ein Mittelding zwischen Sinus und Rechteck, zumindest mit angedeuteten Flanken, zu sehen sein. Oft hilft auch schon einfaches Abhören. Wenn es dumpf klingt, dann den Tonkopf verstellen, bis die hohen Frequenzen besser kommen. Beim Geracord ging das immer ganz gut.
Meine Erfahrungen sind zwar schon >15 Jahre alt, damals hatte ich viele KC-Programme zu sichern. Ich habe sie damals einfach in den KC 85/4 geladen und über V24 mittels Procomm in den PC überspielt. Die Kopplung funktioniert übrigens heute immer noch , ich benutze sie gelegentlich auch in der umgekehrten Richtung, wenn ich mal wieder ein uraltes BASIC-Programm aus der Mottenkiste hole. Die alten Kassetten konnte ich daher getrost wegwerfen. |