001
14.12.2009, 10:50 Uhr
Xaar
|
Also ich persönlich hab 'nen TOP2049 (gewissermaßen ein Nachfolger des TOP2005) und bin damit bisher zufrieden. Einen eindeutigen Nachteil hat mein Programmer aber: Er soll zwar auch 25V-EPROMs brennen können, schafft aber nur 21V. Damit gehen z.T. 25V-EPROMs (wie z.B. MME U2716) nicht zu brennen. Hingegen gehen die russischen 25V-EPROMs (K573RF2) teilweise doch zu brennen. Ob das auch auf den 2005er zutrifft kann ich dir nicht verraten.
Ansonsten: PICs hab ich damit noch nicht gebrutzelt (dafür aber Atmegas), GALs schon, die liefen auch. Ein simpler IC-Tester (SRAMs, Logik-ICs der Serien 74x und 4000) ist auch gleich mit dabei, wenngleich die Logik-ICs nicht alle richtig getestet werden. Es gibt da ein paar schwarze Schafe die nicht gehen. Für die meisten Logik-ICs reichts aber (ist nur ein simpler Funktionstest, keine "Güteprüfung").
Achja, was vielleicht auch noch interessant ist: Für die TOP-Programmer gibts verschiedene Software-Versionen. Theoretisch sollten die alle das Gleiche tun, aber hin und wieder geht ein EPROM (bzw. bei mir getestet auch EEPROMs) nur mit einer älteren oder einer neueren Version zu lesen/brennen.
Letzten Endes ist auch nicht unwichtig, welche EPROMs du brennen möchtest. Die meisten neueren Programmer fangen erst bei den 2k-EPROMs (2716) an, da die älteren (2708, 1702A) noch zusätzliche Betriebsspannungen brauchen.
Grüße, Karsten. -- Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit! Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen. (Aus: Spione wie wir) Dieser Beitrag wurde am 14.12.2009 um 10:56 Uhr von Xaar editiert. |